PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINS mit Teilnetzen



23.07.00, 13:04
Moin. Auch wenn zu diesem Thema erst vor kurzem ein Beitrag erstellt wurde bitte ich hier noch einmal um eine ausfuehrlichere Antwort.

In meinem Netzwerk sind mehrere Teilnetze ueber einen RouterSwitch geroutet. Allen Windows und Linux-Rechnern soll es jetzt moeglich sein die anderen Rechner in der Windows-Netzwerk Umgebung (smbclient) zu sehen und auf sie zuzugreifen. Dazu ist in einem Teilnetz ein Samba-Server als WINS folgendermassen konfiguriert:
[global]
workgroup = ADMIN
netbios name = NOMEN
interfaces = 10.22.22.22 /24
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
os level = 65
local master = yes
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
Der Samba-Server hat Zugriff auf einen DNS Server. Desweiteren wird allen Rechnern per DHCP u.a. folgendes uebergeben:
option netbios-name-servers 10.22.22.22; #nomen
option netbios-dd-server 10.22.22.22; #nomen
option netbios-node-type 2; #nur WINS

Mit dieser Konfiguration funktioniert das Windows-Netzwerk aber noch ueberhaupt nicht. Nur unregelmaessig ist mal ein zweiter Rechner aus der gleichen Arbeitsgruppe zu sehen (Dann aber Teilnetzunabhaenig).

Welche Option hab ich uebersehen, oder muss der Router bestimmte Protokolle etc gesondert behandeln?
Danke, Philipp

blackbird
23.07.00, 21:11
hi pl!

eigentlich schauts soweit ganz gut aus.. aber du solltest die schreibweise nochmal überprüfen - vorallem wenn du eNTen mit im netz hast. dort kann man die schreibweise nämlich nicht beeinflussen, aber netbios-kommunikation (WINS zählt dazu) ist case-sensivitiv. ich seh hier keine router-adresse in dem dhcp-set, aber die wirst du wohl nur nicht mit dazu geschrieben haben..

du kannst mal schaun, samba legt seine aktuelle wins-tabelle auch in einer datei an, weiss jetzt leider nur nicht wo die ist http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif kannst die mal suchen und anschaun, ob die rechner dort überhaupt auftauchen. desweiteren würde ich den knotentyp nicht auf 2 (wins only) einstellen, sondern auf hybrid, also zuerst wins, dann lmhosts und dann wins-broadcast. dann klappts zur not auch wins-server http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
dann noch n paar ideen: hast du mal probiert einen rechner fest zu konfigurieren und den wins-server dort einzugeben? und noch ne idee: wenn mal wieder nichts klappt, geh mal (bein den win-büchsen) auf start suchen computer und gib mal nen namen von einem rechner an, ob er ihn dann findet..

vielleicht bringt dich das ja weiter, waren mal son paar spontane ideen. wenns nicht klappt, meld dich wieder!

grüsse blackbird