PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & Mehrere Shares auf einem Server mounten



DJKolchos
11.06.03, 14:01
Hallo Leute,

ich verstehe Samba manchmal nicht. Zum Beispiel heute... Oder liegt da ein größerer Denkfehler vor?

Zum besseren Durchblick habe ich mir auf meinem Laptop im Root (/) ein Verzeichnis Netz angelegt.

Darunter befinden sich verschiedene Rechnernamen und darunter befinden sich nun wieder die Namen verschiedener Shares.

Gemountet soll eigentlich per Script werden (aber es geht weder per Script noch ohne).

Als Mountbefehl verwende ich:

sudo mount -t smbfs -o username=xxx,password=yyy //Rechner/Share /netz/Rechnername/Sharename

Das funktioniert soweit auch recht gut. Zumindest beim ersten Share dieses Rechners. Sobald ein zweiter Share hinzukommt dauert der Mount-Befehl Jahre und passieren tut eigentlich gar nichts.

Es wäre allerdings wichtig das ich diese Strukturen so beibehalten könnte.

Liegt das jetzt wirklich an Samba oder an der tatsache das ich nicht tanzen kann?!? ;)

Gruß
DJKolchos

mbo
11.06.03, 14:11
wie lautet den der zweite mountaufruf?

DJKolchos
11.06.03, 14:18
Original geschrieben von mbo
wie lautet den der zweite mountaufruf?

Genauso wie der erste, nur der Share beim Rechnernamen sowohl das Verzeichnis auf der Linuxkiste ist halt anders... Beispiel:

sudo mount -t smbfs -o username=xxx,password=yyy //Rechner1/Share1 /netz/Rechnername1/Sharename1
sudo mount -t smbfs -o username=xxx,password=yyy //Rechner1/Share2 /netz/Rechnername1/Sharename2

Das einzige was richtig gleich bleibt ist der Username, das PW und der Teil des Pfades /netz/Rechnername/.

Gruß
DJKolchos

mbo
11.06.03, 14:34
meinem unbedeutenden wissen nach is das unlogisch. und da offensichlicht keine fehlermeldung kommt, holen wir sie uns ebend ...

entweder per strace oder die gleiche mountorgie mit ner windowskiste machen.

nu abb alos :)

cu/2 iae
mbo

ZuXeZ
11.06.03, 14:40
wie wäre es mit smbmount?

man smbmount

mbo
11.06.03, 14:44
Original geschrieben von ZuXeZ
wie wäre es mit smbmount?

man smbmount

wer mit kellen schmeißt, sollte auch kellen fangen können!

- - 8< - - -
DESCRIPTION
smbmount mounts a SMB filesystem. It is usually invoked as mount.smbfs from the mount(8) command when using the "-t smbfs" option.
The kernel must support the smbfs filesystem.
- - - >8 - -

noch fragen kienzle?

cu/2 iae
mbo

DJKolchos
11.06.03, 14:49
Mit ner Windoofkiste geht diese Mountorgiere einwandfrei... Aber sobald ich auf meinem Schleppi statt Windoof Linux starte kann ich meine Laufwerke nicht mehr so mounten wie ich das aber leider brauche... *grummel*

Wie mit strace?

Und noch bessere Frage... Was soll ich unter dem "Kellenspruch" verstehen?

Gruß
DJKolchos

EDIT: Ich warte demnächst wieder bis die Seite komplett aufgebaut ist... Das mit den Kellen hab ich jetzt verstanden... Und als nicht Hilfreich abgelegt... :D

DJKolchos
11.06.03, 14:53
Und jetzt weis ich auch wieder warum ich den Befehl schon kannte und warum er mir nicht geholfen hat...

Man gebe ein smbmount und finde folgende Zeilen...

This command is designed to be run from within /bin/mount by giving
the option '-t smbfs'. For example:
mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test


Schade auch... Trotzdem Danke

Gruß
DJKolchos

mbo
11.06.03, 14:54
das mit den kellen sollte eigentlich bummerang heißen (meine finger ersetzen oft wörter, die mein gehirn vorgibt, weil sie ein bissel spaß reinbringen wollen, und net nur bei diesen temperaturen) und zum anderen an ZuXeZ gerichtet.

strace mount -t smbfs ...

die letzten zeilen die du lesen kannst sind interessant ...

cu/2 iae

DJKolchos
11.06.03, 14:59
Hallo mbo

wie schon gesehen, ich habs verstanden und auch so ein Holzteil zurückgeworfen. Weil so weit war ich schon mit smbmount... ;)

Btw... Ich suche jetzt erst mal sowas wie strace weil:

sudo: strace: command not found


Gruß
DJKolchos

DJKolchos
11.06.03, 15:05
So, strace gefunden...

Aaaaaber... Wenn Du daraus schlau wirst, ich nicht...

Das ist jetzt der Trace der Session wenn schon ein Mount erfolgreich gemacht wurde und der zweite hinzu kommt...

<----- schnibbeldieschnapp ----->

close(3) = 0
set_thread_area({entry_number:-1 -> 6, base_addr:0x40016a20, limit:1048575, seg_32bit:1, contents:0, read_exec_only:0, limit_in_pages:1, seg_not_present:0, useable:1}) = 0
munmap(0x40017000, 51903) = 0
brk(0) = 0x8059cc0
brk(0x805acc0) = 0x805acc0
brk(0) = 0x805acc0
brk(0x805b000) = 0x805b000
open("/usr/lib/locale/locale-archive", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = 3
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=30293488, ...}) = 0
mmap2(NULL, 2097152, PROT_READ, MAP_PRIVATE, 3, 0) = 0x40017000
close(3) = 0
umask(022) = 022
open("/dev/null", O_RDWR|O_LARGEFILE) = 3
close(3) = 0
getuid32() = 0
geteuid32() = 0
lstat64("/etc/mtab", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=275, ...}) = 0
stat64("/sbin/mount.smbfs", {st_mode=S_IFREG|0755, st_size=504056, ...}) = 0
clone(child_stack=0, flags=CLONE_CHILD_CLEARTID|CLONE_CHILD_SETTID|0x11 , <ignored>, <ignored>, 0x40016a68) = 5418
wait4(-1,

<----- schnabbeldieschnipp ----->

Wie gesagt, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof...

Gruß
DJKolchos

mbo
11.06.03, 15:19
Original geschrieben von DJKolchos
So, strace gefunden...

lstat64("/etc/mtab", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=275, ...}) = 0
stat64("/sbin/mount.smbfs", {st_mode=S_IFREG|0755, st_size=504056, ...}) = 0
clone(child_stack=0, flags=CLONE_CHILD_CLEARTID|CLONE_CHILD_SETTID|0x11 , <ignored>, <ignored>, 0x40016a68) = 5418
wait4(-1,


hm, genau hier -> wait4(-1, müßte dann eigentlich Password: kommen, und kurz danach ein exit(0) und das verzeichnis ist gemountet.

komich, komich ... ich zieh mich mal in den tempel zurück und denk drüber nach ... wahrscheinlich ist die lösung soooooo einfach, das ich es eh net mehr sehe vor lauter brillenglas ...

cu/2 iae

ps: wir wissen aber, daß er eig nur noch auf das password wartet ;) das bringt mich auf die idee ... laß doch mal das password im mount-befehl weg ....

DJKolchos
11.06.03, 15:28
Ich weis schon wieder etwas mehr...

Es kam gerade eine Störung und ich mußte mich deshalb mal für ein paar Minuten (so ungefähr seit dem letzten Post) verkrümeln... Ich habe zwar das mit dem strace noch abgebrochen aber war halt einfach nicht am Rechner.

Ich kam zurück und es sah alles noch genauso aus... Ich hab etwas weitergearbeitet und wollte meine Festplattenauslastung sehen...

Also fröhlich mal ein df reingeklopft und siehe da, ich habe angeblich zwei Shares gemountet... Die vom selben Rechner kommen... Ahja...

Getestet, geht... Aber warum das so fürchterbar lange dauert (definitiv mehr wie 5 Minuten) ist mir schleierhaft.

Ich glaube ich teste das heute abend mal an meinem Linuxrechner der ja auch mehrere Samba-Shares zur Verfügung stellt... Bin mal gespannt ob das da auch so langwierig ist. Oder ist es vielleicht ein Kleinweich Problem?!? Fragen über Fragen...

So, aber in Zukunft nehme ich doch Musik zum Samba Tanzen... ;)

Gruß
DJKolchos

DJKolchos
12.06.03, 09:30
Es geht so weiter wie es aufgehört hat.

Also, das mit dem Mounten hat jetzt geklappt. Heute früh sogar extrem schnell und komplett mit beiden Shares.

Ich wollte Dateien auf dem Server löschen bzw. verschieben -> Darf nicht, keine Berechtigung.

Der Useraccount den ich beim Mounten angegeben habe hat allerdings diese Berechtigung.

Also dem Mountbefehl ein "-o rw" hinzugefügt... Ohne Erfolg...

Any Hints?

Gruß
DJKolchos

AceTheFace
01.07.03, 21:29
Original geschrieben von DJKolchos
Es geht so weiter wie es aufgehört hat.

Also, das mit dem Mounten hat jetzt geklappt. Heute früh sogar extrem schnell und komplett mit beiden Shares.

Ich wollte Dateien auf dem Server löschen bzw. verschieben -> Darf nicht, keine Berechtigung.

Der Useraccount den ich beim Mounten angegeben habe hat allerdings diese Berechtigung.

Also dem Mountbefehl ein "-o rw" hinzugefügt... Ohne Erfolg...

Any Hints?

Gruß
DJKolchos

Das Problem schon gelöst mit den Schreibrechten? Hab nämlich genau das gleiche Problem....

Gruß,

Ace