PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich will auch endlich richtig schönen sound unter linux



Styx
11.06.03, 13:29
laut windows habe ich die:
"Creative SB Live! Value SB16-Emulation"

hhmm und die linux treiber funzen mit meinem 4.1 system nciht richtig der bass kommt nciht aus dem subwoofer sondern aus den vier speakern
:ugly:

naja welche treiber soll cih nehmen?
ich finde keine?
und achja ich bin absoluter linux noob!
außerdem besitze ich linux suse 8.2 prof.

Sonny
11.06.03, 13:48
was sagt:
$ lspci

Styx
11.06.03, 17:12
Original geschrieben von Sonny
was sagt:
$ lspci
auf deutsch?
ist das nen befehl oder so?

DaGrrr
11.06.03, 17:30
Ja, das ist ein Befehl.

Einfach in einer Shell (Konsole) eingeben.

Sayonara
11.06.03, 18:51
Ich tippe mal auf eine Soundblaster Live! Value.
Die läuft aus meiner Sicht immer noch am besten mit den OSS Treibern von Creative. Du kannst zwar mal den Alsa Treiber versuchen (das ist der Treiber, der SuSE verwendet), aber ich hatte damit nur Probleme. Wenn du den OSS Treiber versuchen willst, schmeiß die Karte bei SuSE erstmal mittels Yast raus, und such mal nach den Paket "emu10k1". Das sollte IMHO auch auf den SuSE CDs dabei sein. Du kannst ja über den Yast Paketinstaller danach suchen. Anschließend editier mal die Datei /etc/emu10k1.conf. Die ist gut kommentiert! Dann führ' den Befehl "modprobe emu10k1" aus, und teste mal den Sound. ;) Wie bei Linux so üblich, sind administrative Arbeiten (wozu auch das Installieren der Soundkarte gehöhrt) nur als Benutzer root möglich. Am besten meldest du dich als Benutzer an, und wenn du dein hübsche KDE Oberfläche hast, öffnest du eine Konsole (da gibt es so ein Symbol, dass aussieht, wie ein Terminal Bildschirm), und gibst du "su" ein. Dann gibt du noch das root Passwort ein. Und dann kann es losgehen. Falls du mit den vi Editor noch nicht so zurecht kommst, kannst du auch joe benutzen, oder gib mal "mc" ein. Ein netter Norton Commander Clone. Hat alles was man braucht. ;)

Sonny
11.06.03, 20:59
http://opensource.creative.com/