PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS-Client soll NFS-export automatisch mounten



pixel
11.06.03, 13:32
Hi@all,

ich habe einen NIS-Server auf welchem auch der NFS-Server läuft aufgesetzt. Der Zugriff vom Client aus klappt problemslos. Der NIS-Client bekommt seine Einstellungen vie DHCP (NIS-Domainname) und ich habe das home Verzeichnis auf den Client gemountet. Das mit dem mounten habe ich ganz normal per Hand (eintrag fstab) gemacht.

Es gibt doch aber auch die Möglichkeit das der NIS-Client sich dieses autom. vom Server holt. Da muss man bestimmte Dateien anlegen. Ich finde jedoch keine brauchbare Doku welche dieses vorgehen beschreibt. Weiss einer von euch wie das geht bzw. weiss er wo es steht?

Gruss Pixel

pixel
11.06.03, 20:06
Hi@all,

als owas ich bisher rausgefunden habe das ich sog. Maps anlegen muss, unterhalb von /etc die erste nennt man z.B. auto.master und in dieser referenziert man weitere z.B. auto.home. Über den Inhalt bzw. den genauen Aufbau gibt es entweder:

a) unterschiedliche Angaben. Ich habe auf ProLinux einen bericht gefunden der dies beschreibt bzw. hier im Forum einen Beitrag
oder
b) es wird einfach verschweigen z.B. im NIS-HowTo oder in der Linuxfiebel.
Ich werde weiter suchen, falls jemand noch einen Tip für mich hat. Nichts wie her damit.

Gruss PIxel

pixel
11.06.03, 22:29
hab's hin bekommen.

Gruss Pixel