PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba für mehrere Subnetze



20.07.00, 14:17
Hi

Ich habe auf meiner Linuxkiste Samba 2.0.7 laufen. Nun möchte ich mit Win98-Maschinen eines weiteren Subnetzes die über einen Router angebunden sind darauf zugreifen. Leider ist der Server dort nicht zu sehen. Die Verbindung zu anderen Windowsrechnern des ersten Subnetzes sind aber erreichbar. Auch ist die Linuxkiste von den Maschinen als Proxy-Server nutzbar.

Was kann man da machen???

hirsch
20.07.00, 15:04
Hallo

Versuch's mal mit (unter Win)
Ausfuehren->\\ip-adr.Deiner Samba Kiste\sharename
Erklaerung dass Du nix siehst ist, dass SMB Netze fuer
Namensaufloesung Broadcasts benutzen und Router diese i.A
nicht durchlassen...wenn Du Hosts in verschiedenen Subnetzen
sehen willst, dann musst Du WINS auf der SambaKiste aktivieren;
Dann kommt es auf die jeweilige Win Version mit Unterversion an...
ob Du was siehst bzw. was mounten kannst...

Servus

[Dieser Beitrag wurde von hirsch am 20. Juli 2000 editiert.]

blackbird
20.07.00, 22:03
hi schmoecki!

ich würd dir auch empfehlen, WINS auf dem samba zu aktivieren! geht mittels wins support = yes. musst dann noch auch jedem client die ip der linux-box angeben. dann melden sich die rechner immer beim wins-server an, und teilen ihm auch mit was sie alles an freigaben etc haben. macht die netzwerkumgebung wesentlich schneller! zwar nicht die datenübertragung, aber - normalerweise http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif - siehst du die rechner sofort nach dem einschalten und musst nicht minutenlang auf f5 rumhacken http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

21.07.00, 09:44
Hallo

Ich habe Eure Tips ausprobiert. Die direkte Anwahl über die IP-Adresse funktionierte zwar, ich konnte aber keine Freigabe aktivieren. Nach Aktivierung von Wins hat es dann geklappt. Die Linux-Kiste war aber auch dann noch nicht zu sehen. Nachdem ich "Domain Master" auf YES setzte (Browsing.txt Samba-DOCs) ist sie auch in der Netzwerkumgebung zu sehen.

Vielen Dank für Eure Tips!!!