PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printserver unter Linux / Unix



Mich
11.06.03, 11:36
Hi,
also ich suche jetzt schon einige Zeit nach einer Lösung einen Printserver unter Linux / Unix einzurichten, der annähernd die Funktionalität eines Win Printservers hat. Damit meine ich, das ich die Standardeinstellungen des jeweiligen Druckers auf dem Server ändere und die somit auch gleichzeitig bei allen Benutzern geändert sind (da diese ja auf den Treiber aufm Server zugreifen, nicht auf einen lokalen!!)

Gibt es eine möglichkeit diese Funktionalität mit Linux Printserver für Win2000 Clients bereitzustellen???

Ich habe jetzt schon einiges über SAMBA / Cups usw. gelesen. Doch sobalb Win Clients mit ins Spiel kommen dient der Printserver wohl nur noch als "Zentrale Sammelstelle" der Druckaufträge bzw. vielleicht noch als Spooler. Die Treiber können zwar hinterlegt werden um sie auf dem Client zu installieren, doch ich kann sie anscheinend nicht über den Server konfigurieren!?!?

Habe ich vielleicht was übersehn oder geht das tatsächlich nicht!?

Danke für eure Hilfe
Mich

P.S. Es gibt ein Gerät das die gewünschte Funktionalität bietet. Läuft unter Linux und die Treiber werden auf dem Gerät mit Standardeinstellungen "versehn". Leider hat das Gerät den Test mit hohem Druckaufkommen nicht bestanden:mad:

--> www.seh.de isd200

echo
11.06.03, 12:28
hi,
klingt ja toll :-)
wie machste das unter windows???
kenne dort auch nur die möglichkeit seine dateien local für den drucker aufzuarbeiten und dann an den spoller (ip-drucker oder server) zu schicken.

und noch ne frage, was stellste da an den treibern um auf dem windows2k-server??? die auflösung???

das soll jetze keine veräplung sein, find das mal intressant ;)

gruss
echo

Mich
11.06.03, 13:39
Hi,
also ich kenne das so:

1.)
Der Drucker wird auf dem w2k server eingerichtet. Danach werden die Standardruckeinstellungen (Duplex, Auflösung, Format, Papierfach, usw.) auf dem Server eingerichtet.

2.)
Benutzer verbindet sich zum w2k Server, doppelklickt den gewünschten Drucker. Der Drucker wird auf dem lokalen Rechner Installiert, mit den Standardeinstellungen die der Treiber auf dem Server hinterlegt hat. Druckt und ist glücklich;)

3.)
Irgendwas an den Standardeinstellungen (Duplex, Auflösung, Format, Papierfach, usw.) muß geändert werden. Also geh ich her und ändere das in den Standardeinstellungen des Druckers auf dem Server. --> alle verbundenen Clients bekommen somit diese neuen Standardeinstellungen. Ich muß also nicht an jeden Arbeitsplatz um z.b. bei einem defekten Papierfach das Standardfach zu ändern:cool:

Diese Funktionalität habe ich gemeint! Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben und du verstehst was ich meine!

Mich