PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS mit Windows und Linux



jumanji
11.06.03, 08:36
Hi All,

ich habe evtl. ein etwas unübliches Problem, weil wir dies mal testen wollten. Wir haben auf einem Windows 2000 Server den DNS-Dienst im primary laufen und den Linux-Rechner als Secondary DNS-Server.

Wir erhalten jedoch unter dem Linux-Rechner immmer die Meldung authentication failed bzw. error. Ist es überhaupt in dieser Konstellation möglich oder haben wir einige Einstellungen bei Windows oder Linux nicht bedacht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

echo
11.06.03, 09:45
hi,
ja möglich ist es, diese konstellation hatt ich mal auf der arbeit :-)


noch was, was nicht umbedingt helfen tut:
wir hatten dabei jedoch beim zohnen-transfer einen fehler, diese hing mit dem alter des bind8 zusammen. wenn du die aktuelle version benutzt, dann ist das nicht der gleiche fehler ;-)

infos dazu fand ich damals in der "m$ knowlig base" (wie schreibt sich dat überhaupt??)


gruss
echo

jumanji
11.06.03, 09:50
Original geschrieben von echo
hi,
ja möglich ist es, diese konstellation hatt ich mal auf der arbeit :-)


noch was, was nicht umbedingt helfen tut:
wir hatten dabei jedoch beim zohnen-transfer einen fehler, diese hing mit dem alter des bind8 zusammen. wenn du die aktuelle version benutzt, dann ist das nicht der gleiche fehler ;-)

infos dazu fand ich damals in der "m$ knowlig base" (wie schreibt sich dat überhaupt??)


gruss
echo


Hmmm, ich dacht, dies würde evtl. mit den Rechten unter Win 2000 zusammen hängen. Mit der jeweils aktuellsten Bind habt ihr das problem gelöste bekommen?


Gruss,

Jumanji

echo
11.06.03, 09:57
ja wir hatten damals ne bind8 und ein windows NT4 server. der winNT4 war nicht in unserer hochheit und stand auch irgendwo im internet. per vpn wurde dann eine zohne von diesem auf einen bind8 rechner gezogen.
an die fehlermeldung kann ich mich nicht mehr genau erinnern, jedoch lehnte der NT4-server die zusammenarbeit mit dem bind8 ab. es lag an einem bug im bind8. das müsste jetze gut 1 bis 2 jahre her sein. bind9 war damals nicht stabiel

gruss
echo

pibi
11.06.03, 09:59
Die umgekehrte Geschichte (Linux als primary mit bind8, Windows als secondary Nameserver) laueft hier bei mir an der Arbeit. Also denke ich, dass es umgekehrt auch moeglich sein sollte.

Wie "echo" bereits schrieb: Der primary (Windows) muss natuerlich den Zonentransfer zum secondary Server erlauben. Gib mal an der Linux-Kiste an der Console ein:

dig @primary.name.server welche.zone axfr

wobei
- primary.name.server die IP oder der Name des Primary ist
- welche.zone die Zone ist, fuer die der Primary authoritative ist, zB. irgendwas.de
- das axfr wirklich so einzugeben ist;-)

Wenn hier kein Fehler kommt, musst Du beim Secondary suchen, ansonsten beim Primary.

Gruss Pit.