PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und die Datei-Zugriffsrechte?



19.07.00, 09:39
Hi Leute,

heute habe ich mal zwei sicherlich einfache Fragen, aber ich kann sie trotzdem nicht lösen. In unserem local Netz läuft ein Fileserver unter Linux 6.3 an den die Workstations mit NT4.0 und Windoof 98 angeschlossen sind. Die einzelnen Verzeichnisse wurden user-bezogen zum lesen und schreiben frei gegeben. Das läuft alles Bestens. Nun zu meinen Problemen:

1. Wenn ein User A z.B. eine Excel-Datei öffnet und ein zweiter User B im Anschluss die gleiche Datei öffnet, erhält der User B keinen Hinweis, dass die Datei gesperrt bzw. schon von User A geöffnet wurde. Will der zweite User B seine Änderungen speichern, wirft Linux das Handtuch und bricht den Speichervorgang mit einer Hinweismeldung ab. Was muss ich wie konfigurieren, dass der zweite User B direkt beim Öffnen eine entsprechende Warnmeldung erhält?

2. An dem Linux Fileserver ist ein HP-LJ4 und DesignJet-Plotter angeschlossen und frei gegeben. Die Druckaufträge werden ordnungsgemäß ausgegeben. Nun habe ich aber folgendes Problem. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass Linux die Plot- und Printfiles in das /tmp –Verzeichnis stellt und nach Abschluss des Druckauftrages nicht löscht. So haben sich mit der Zeit im Tmp-Verzeichnis Dateien mit einer Speicherplatzbelegung von ca. 650 MB angesiedelt. Also habe ich einen Cronjob eingerichtet, der die nicht mehr benötigten Files im Tmp-Verzeichnis nachts löscht. Ist das clever? Ich denke kaum. Weiterhin suche ich nach einer Einstellung die es den Usern ermöglicht, einen Job aus der Printer-Warteschlange unter NT und Win98 zu löschen. Bei dem Löschversuch erhalten die User nur den Hinweis ... keine Zugriffsrechte. Ferner wäre es Interessant einen Job kurzfristig anzuhalten und im Nachgang wieder zu aktivieren. Was muss ich wo eintragen?

So das waren meine beiden Frage. Anbei poste ich mal meine aktuelle smb.conf zur Info.
Besten Dank für Eure Tipps! ;-)

Grüße Blade

/etc/sbm.conf
[global]
interfaces = 192.168.100.100/255.255.255.0
default = global
encrypt passwords = yes
workgroup = everyone
protocol = NT1
mangle case = yes
mangled names = yes
socket options = TCP_NODELAY
server string = LINUX 6.3 SERVER
netbios name = SERVER
keep alive = 30
security = user
os level = 2
guest account = nobody
admin users = runge
load printers = yes
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
browseable = no
hide dot files = yes
read only = no
create mode = 0750

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cdrom
read only = yes
locking = no

[GL]
valid users = zentrale,zentrale2,@GL
comment = Daten Verzeichnis
hide dot files = no
locking = no
write list = zentrale,zentrale2,@GL
force create mode = 777
create mode = 777
force directory mode = 666
directory mode = 777
writable = yes
path = /NETVOLUME/GL

[GL_DATEN_AN]
valid users = zentrale,zentrale2,@GL
comment = Daten Austausch
hide dot files = no
write list = zentrale,zentrale2,@GL
locking = no
force create mode = 777
force directory mode = 666
create mode = 777
writable = yes
directory mode = 777
path = /NETVOLUME/GL/DATEN_AN

[CAD]
valid users = @GL,@CAD
comment = Daten Verzeichnis
hide dot files = no
locking = no
write list = @GL,@CAD
force create mode = 777
create mode = 777
force directory mode = 666
writable = yes
directory mode = 777
path = /NETVOLUME/CAD
user = @GL,@CAD

[CAD_ZELLBIB]
valid users = @GL,@CAD
comment = CAD Zell-Bibliothek
hide dot files = no
write list = @GL,@CAD
locking = no
force create mode = 777
force directory mode = 666
create mode = 777
directory mode = 777
writable = yes
path = /NETVOLUME/CAD/ZELLBIB
user = @GL,@CAD

[printers]
printable = yes
valid users = @GL,@CAD,@STATIK
comment = All Printers
write list = @GL,@CAD,@STATIK
create mode = 0700
print command = lpr -b -P%p %s
path = /tmp
user = @CAD,@GL,@STATIK

19.07.00, 22:15
Hi Samba-Freaks,

sind meine zwei Fragen zu schwer? ... Oder muss ich Sch... in der Headline platzieren, doch kaum. Also bitte bitte gebt mir einen Tipp! Danke!!!

Grüße Blade