PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist in jedem Centrino Notebook auch ein TPM Chip?



hiTCH-HiKER
11.06.03, 05:53
Nachdem ich ein wenig zum Thema TCPA, TPM und Centrino gesucht habe, ist mir immer noch nicht klar ob wirklich auf jedem Centrino Notebook ein TPM/Fritz-Chip drauf ist.
In den seriösen Quellen war nur zu lesen das die Centrino's mit einem TPM/Fritz-Chip zusammenarbeiten können, aber nicht ob dieser beim Intel Chipsatz mit dabei ist. In dem PDF zur Beschreibung des 855 GM Chipsatz steht jedenfalls kein Wort von TPM/Trusted Platform...
Dann habe ich noch eine halbseriöse Quelle gefunden in der IBM angeprangert wurde TCPA-Technologie in ihre Notebooks einzubauen.
Ich hab jetzt mal Asus eine E-Mail geschrieben ob deren Centrinos TCPA-frei sind oder nicht, aber es wäre natürlich von Vorteil wenn jemand hier Beweise hat die für oder gegen die Existenz eines TPM auf Centrino Rechnern sprechen.

HangLoose
11.06.03, 06:02
moin moin


http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-11.09.02-002/

ich denke du solltest an intel direkt eine mail schreiben oder dich mal auf der intel-homepage *rumtreiben* ;)


Gruß HL

stendate
11.06.03, 08:43
Original geschrieben von hiTCH-HiKER

Dann habe ich noch eine halbseriöse Quelle gefunden in der IBM angeprangert wurde TCPA-Technologie in ihre Notebooks einzubauen.


Stimmt, in den neuen ThinkPads ist ein derartiger "SecurityChip" integriert. Damit er aber das tut wofür er gedacht ist, müssen 2 Dinge erfüllt sein:

1) Der Chip muß im BIOS aktiviert werden (ist NOCH per default deaktiviert)

2) Eine speizielle Software muß heruntergeladen werden, um diese Funktionen in z.B. WinXP hinzuzufügren.

Ich habe aus einer sehr IBM-nahen Quelle erfahren, dass die Chips sich auch in Zukunft im BIOS deaktiveren lassen werden. Auch gilt: solange das OS den Chip nicht unterstützt, stellt er keine besonders große Gefahr für die Privatsphäre dar.

hiTCH-HiKER
11.06.03, 12:26
Ich hab mir die Intel Seite angeschaut, aber nichts konkretes gefunden.
Die IBM Notebooks haben also offensichtlich ein TPM, ob ausschaltbar oder nicht, das ist für mich nicht mehr im tolerierbaren Bereich.
Sollten hingegen die Asus Notebooks lediglich durch den Centrino Chipsatz eine Schnittstelle zu TPM's bereitstellen, ohne selbigen aber auf dem Board verbaut zu haben, so sehe ich keine Probleme.
Ist da näheres bekannt? Wie gesagt, ich vertraue nicht so sehr auf E-Mails der Hersteller!

hiTCH-HiKER
11.06.03, 19:12
Wer könnte das denn wissen? Soll ich mal an c't oder THW schreiben? Naja schaden kanns nicht,...

HangLoose
11.06.03, 22:19
moin moin

ich war nochmal auf der intel seite und habe folgende pdf's gefunden.

http://www.intel.com/design/mobile/platform/downloads/IMPVG03.pdf
http://www.intel.com/design/mobile/platform/downloads/Trusted_Platform_Module_White_Paper.pdf


ich hab die allerdings nur überflogen, betrifft mich ja nicht mehr ;).


Gruß HL

hiTCH-HiKER
12.06.03, 00:14
Original geschrieben von HangLoose
moin moin

ich war nochmal auf der intel seite und habe folgende pdf's gefunden.

[...]

ich hab die allerdings nur überflogen, betrifft mich ja nicht mehr ;).

Gruß HL

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hab die beiden Dokumente angeschaut, aber so wie ich das verstehe ist es Sache des Mainboard-Herstellers das TPM einzubauen. Es wird ja darauf hingewiesen das die Hersteller so ein Klebeband benutzen sollen damit man die Chips nicht entfernen kann ohne das eine Manipulation nachzuweisen ist. Naja eigentlich sollte man diese Verbrecherfirmen gar nicht mehr unterstützen, nur fürchte ich das auch die Hersteller von alternativer Hardware zumindest indirekt an diesem US-Spionage- und Versklavungsprogramm TCPA beteiligt sind.
Ich weiss auch nicht...