PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMP läuft soweit, nur mit welchem USER anmelden



Squib
10.06.03, 23:56
Hallo,

IMP läuft soweit auf dem System, nur stehen wir jetzt vor dem Probelm, dass wir nicht wissen mit welchem USER wir uns anmelden sollen. Root und Co funktionieren alle nicht. Kommt immer der Fehler, dass Username oder Passwort falsch sei. Das selbe Spiel ist bei nem versuch das ganze mit nem anderen WebMail Client hinzubekommen. Squirrelmail lief gleich gar nicht :-(
BITTE helft uns!!!

So long und besten DANK
Squib

majobu
11.06.03, 07:31
Hi,

was verwendest du denn hinter IMP? IMP ist schliesslich nur ein Frontend und damit kannst du auch auf POP3 Konten zugreifen und verschiedene IMAP-Server (uw-imap, cyrus-imap). Ist es Cyrus-Imap? Dann musst du auch die User entsprechend einrichten. Nur weil ein user im System vorhanden ist, kann er noch lange nicht auf IMAP zugreifen.



~#cyradm -u <dein-cyrus-admin-user> localhost
localhost> createmailbox user.<userid>

Das Kennwort ist dann das gleiche wie das du auch an der Konsole verwendest. Beim Cyrus gibt es ein File das install.txt.gz heisst. Da steht genau was du tun musst.

ciao,
majobu

Squib
11.06.03, 10:03
Es soll POP3 verwendet werden obwohl uns IMAP lieber wäre, aber irgendwie is das net auf dem Server installiert.
Das ganze is so gedacht, dass Horde/IMP auf dem Server beim Webhoster laufen soll (haben root rechten auf dem Server). Auf diesem Server sind auch unsere Mailaccounts eingerichtet. Das ganze sieht so aus, dass user1 für pop3 und smtp den Server mail.fred-feuerstein.de verwendet und user zwei mail.bart.simpson.de. Das abrufen mit nem normalen Mail-Proggi (KMail etc.) haut 100%ig hin.
Die ganze Sache soll den MailClient ersetzen sodass man immer und überall zugriff auf seine Mails unabhängig vom Rechner hat. Logisch ich weiss ;-)
Tja nun is guter Rat teuer.
Aber ich zähl auf Euch/Dich :-)

So long...
Squib

majobu
11.06.03, 12:18
Hast du für uns auch eine genaue Fehlermeldung oder einen AUszug aus dem Log? Vielleicht sogar etwas was in den Logs des Mailsservers steht?
Verwendet der Pop Server vielleicht eine 'sichere' Verbindung?

Ich habe bis jetzt weder mit Horde/IMP oder Squirrelmail ärger gehabt. Allerdings habe ich das bis jetzt nur immer mit IMAP betrieben.

ciao,
majobu

[WCM]Manx
11.06.03, 12:41
Hi!

Nur als Vorschlag:
Warum Horde/IMP? Nicht etwas Overkill?
Schau Dir www.v-webmail.co.uk an, klein, schön, einfach ;)

PS: Wenn Du Root-Zugriff auf den Server hast, sollte sich ein IMAP installieren lassen.
PPS: die .../horde/config/horde.php und die anderen config files könnten interessant sein (speziell der Abschnitt "** Horde Authentication")

Grüße

Manx

Squib
11.06.03, 14:01
@majobu
Deiner Aussage entnehme ich, dass du schon des öfteren Horde/IMP bzw. Squirrel installiert un dkofiguriert hast.
Wäre es dir denn evtl. möglich, dass du Dich via SSH auf dem Server einloggst und die Sache in die Hand nimmst?

So long...
Squib

majobu
14.06.03, 12:35
@squib

hast du es in der Zwischenzeit ans Laufen bekommen? Wenn ja, woran hat es letztendlich gelegen?

Gruß
majobu

steve-bracket
14.06.03, 13:33
Verwende schon seit einiger Zeit Squirrelmail und bin sehr zufrieden damit.

Mich würde interessieren wie Horde/IMP den Triple A Vorgang durchführt
(zB. SQL, Textdatei, eigenes Datenbankformat .....???)

fg
Steve

[WCM]Manx
14.06.03, 18:55
Hi!

"Triple A Vorgang"

:confused: :confused: :confused:

Manx

steve-bracket
14.06.03, 19:09
Authorization, Authentifikation, Access

Welche Datenbankformate werden zur Userauthentifizierung unterstützen.
Auf welche DB's kann man zugreifen.
(sql, textdatei, eigenes DB Format......)
Muss eine eigene DB nur für Webmailuser angelegt und verwaltet werden ??


Squirrelmail unterstützt eine ganze Menge (sql, sasldb, usw..........)

Entschuldigt die vielen Tippfleher, bin gerade im Stress

fg
Steve

[WCM]Manx
14.06.03, 19:38
Original geschrieben von steve-bracket
Authorization, Authentifikation, Access

1.) Welche Datenbankformate werden zur Userauthentifizierung unterstützen.
2.) Auf welche DB's kann man zugreifen.
3.) Muss eine eigene DB nur für Webmailuser angelegt und verwaltet werden ??


Hi!

Eigentlich halte ich es immer so, dass die Authentifizierung sowieso gegen einen IMAP erfolgt.
Ob der IMAP (wie bei mir courier-imap mit qmail-ldap) seine User in einer *sql, im LDAP oder als System-User hat, ist ja egal.
Interessanter ist schon, wo sind die Preferences der User gespeichert.
Squirrelmail könnte da auch LDAP, kann Horde/IMP glaub' ich nicht.
Horde/IMP kann allerdings OHNE Preferences arbeiten (mit php-Sessions).

Ansonsten ist Horde/IMP nach meinem kurzen Test sehr vielfältig in Auth-Angelegenheiten.
Hab da was von IMAP, Samba, KRB5, Radius, LDAP usw. gesehen.
Punkto Datenbanken usw. siehe auch in die FAQs:
http://www.horde.org/faq/

IMHO ist Horde/IMP vielleicht etwas komplizierter, aber möglicherweise auch flexibler.
Der Vergleich aber auch flamewar-tauglich ;)

steve-bracket
14.06.03, 19:45
Welche Funktionen übernimmt nun Horde und welche IMP ?!?
Wie ist das aufgeteilt ?




IMHO ist Horde/IMP vielleicht etwas komplizierter, aber möglicherweise auch flexibler.
Der Vergleich aber auch flamewar-tauglich


Hast vermutlich recht, flamen wollen wir doch nicht oder !!;)
(RH ist die beste Distri und Squirrelmail das beste Webmail-Interface)
:-)

hehe

Thx for the response

fG
Steve

[WCM]Manx
14.06.03, 19:54
Hi!

<flame>
Debian rulez :D
Qmail-ldap simply the best MTA
<flame>

http://www.horde.org/faq/admin/general/index.php#g3
siehe 1.3

Grüße

Manx