PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups: server-error-service-unavailable



Zampano
10.06.03, 23:55
Hallo zusammen!

Ich hab dasProblem hier im Forum schon mal beschrieben, aber keine Antworten bekommen, daher wollte ich noch mal versuchen ob ich mehr Glück in einer anderen Rubrik habe - nämlich hier!

Also mein Problem ist, das ich auf meinem Desktop-PC unter Redhat 9.0 mit cups nicht drucken kann. Es existiert kein lokales Netzwerk, der Drucker ist über usb am Rechner angeschlossen. Der cups-Dämon läuft ich hab den Drucker über das Programm redhat-config-printers konfiguriert, das klappte auch, aber die Testseite hat er dann nicht gedruckt. Auch nach der Installation von Turboprint und der Einrichtung des Druckers über xtpsetup konnte ich keine Testseite drucken (geschweige denn was richtiges!). Als Fehlermeldung steht jeweils da:

lp: unable to print file: server-error-service-unavailable

Wieso aber der service unavailable sein soll ist mir ein Rätsel, denn der cupsd läuft, der Drucker ist als lokaler Drucker konfiguriert und in der Konfigurationsdatei vom cupsd kann ich auch nichts verdächtiges finden.
Ach ja: mit lprng ging das eigendlich einwandfrei - nur das Turboprint nicht so gut mit lprng zusammenarbeitet (wenn ich die Auflösung in xtpconfig ändere hat das z.B. ungefähr gar keine Auswirkung auf das Druckergebnis...) und daher möcht ich schon gern cups ans laufen bekommen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke
zampano

P.S.: Für den Fall das es hilft leg ich die Datei /etc/cups/cupsd.conf einfach mal bei.