PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla und Xmms Mucken



mangelsdorff
10.06.03, 21:27
Hi!
Kleines Problem: Habe jetzt seit drei Tagen Linux Mandrake 9.1. Feine Sache, nach einem Jahrzehnt Windoof.
Aber nicht so fein ist:
Mozilla und Xmms und Realplayer und Nautilus starten nicht, wenn ich sie unter KDE 3x anklicke. Also, sie sind kurz als Reiter in der unteren Zeile, Sanduhr und so weiter, aber dann ists vorbei.
Und, da ich neu - Nutzer bin, der zwar Mittlerrweile einige von den FM (die aus RTFM) durchstöbert hat, fehlt es mir doch noch an erfahrung, was das soll.
Ausser einem von Opera eingeschleusten werbegag......
Weiß einer von euch, wie ich das Biegen kann?
Vorzugsweise in einfachen Schritten?

Gruß und Dank im Voraus,

Bela:confused: :confused: :confused: :confused:

P.S: Hoffe, das ich die Richtige Abteilung dieses Forums....

ra1der
10.06.03, 21:40
öffene die Besagten Programme mal von einer Konsole aus (einfach programmname eingeben). Der dürfte dir dann die Fehler anzeigen.

mangelsdorff
11.06.03, 13:08
Getan.
Das Programm geht auf, und funktioniert auch.
Sobald ich aber die Konsolle zumache, ist das Programm auch weg. ?????
Ist das Mandrake-typisch oder nicht?
Keine fehlermeldung, kein garnix.


P.S. Ist es möglich, ein Programm immer laufen zu lassen, egal welcher nutzer - Ich würde gerne weitereseln, auch wenn meine Vertrottelten Mitbewohner wieder mal "Kurz nach den Mails" sehen möchten.

n00kie
11.06.03, 13:12
1. "Programmname &" laeszt ein Programm im weiter laufen, auch wenn du die Konsole schlieszt.
2. Natuerlich geht das. - Linux ist ein Multiuser/Multitasking System. - Das heiszt, dasz du ohne Probleme mit einem anderen User eingeloggt sein kannst, ohne dasz es den "primaeren" User, etwas an hat.

ra1der
11.06.03, 13:16
Das ist normal. Wenn man eine Konsole schliesst, die ein Programm verwaltet, dann geht das Programm auch zu - und das ist *nicht* Distributionsabhängig.
Wenn die Programm nur von Konsole aus laufen sind die Verknüpfungen im Menu falsch.

Das mit dem Esel ist möglich, es gibt nur eine Feinheit zu beachten: Wenn Esel unter Deinem usernamen läuft dann muss dein User angemeldet bleiben damit er weiterläuft. Falls einer Deiner Mitbewohner deinen User ausloggt um sich selbst einzuloggen geht esel zu.
Eine passende Lösung wäre es einen eigenen Benutzer für den esel anzulegen der immer parallel zu den anderen Benutzern angemeldet ist, egal ob die Mitbewohner Dich ausloggen oder nicht.

mangelsdorff
12.06.03, 14:58
Cool!
Probier ich gleich.
Ihr seid definitiv die Besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)