PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Samba net starten!



Tux_the_Newbie
10.06.03, 19:14
Hallo!

Bin ein absoluter Linux-Newbie und habe mich so langsam durchgefressen, ist ja auch net ganz so schwer ;-)

Versuche jetzt meinen Linux-Rechner in ein vorhandenes Windows-XP Network einzugliedern. Habe Samba installiert und anhand der Demo-Konfiguration auch (mit großer Sicherheit) richtig konfiguriert.

Kann Samba aber jetzt nicht mir dem Befehl "rcsmb start" starten. Bekomme in der Konsole immer die Meldung "Befehl rcsmb nicht bekannt".

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank an die Linux-Gemeinde!!!

Gruß
TUX_the_Newbie

derRichard
10.06.03, 19:43
Original geschrieben von Tux_the_Newbie
Hallo!

Bin ein absoluter Linux-Newbie und habe mich so langsam durchgefressen, ist ja auch net ganz so schwer ;-)

Versuche jetzt meinen Linux-Rechner in ein vorhandenes Windows-XP Network einzugliedern. Habe Samba installiert und anhand der Demo-Konfiguration auch (mit großer Sicherheit) richtig konfiguriert.

Kann Samba aber jetzt nicht mir dem Befehl "rcsmb start" starten. Bekomme in der Konsole immer die Meldung "Befehl rcsmb nicht bekannt".

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank an die Linux-Gemeinde!!!

Gruß
TUX_the_Newbie
hallo!

erstmal, sei willkommen bei den guten ;D

welche distri. hast du denn?
versuch es mal mit "/etc/init.d/samba start".
aber das ist bei fast jeder distri. anders.

//richard

aheinhold
10.06.03, 19:55
Hi!

Führst du den rcsmb start Befehl als root aus?
(Gilt natürlich auch für /etc/init.d/samba start)

Grüsse

Tux_the_Newbie
10.06.03, 20:46
klar führe ich den als root aus...

Aber funzen tut's trotzdem net. Da ist irgendwie der Wurm drin.

Muss ich noch irgendwas installieren oder konfigurieren bevor ich rcsmb start machen kann??? Ist doch auch richtig, dass ich den in der Konsole starten muss, oder???

Thomas Mitzkat
10.06.03, 21:31
welche distribution?

oafish
11.06.03, 07:54
Moin,
Samba ist aber schon richtig installiert? Mach mal ein samba -v in der Konsole.

oafish

Doh!
11.06.03, 08:53
Tux, meines Wissens gibt es das Script rcsmb nur bei den SuSE-Distributionen. Wenn Du also eine andere als diese Verwendest, gibt es diese nicht.

Kleiner Exkurs: Du kannst Samba (und die meisten anderen Tools/Dienste usw) auf zwei Arten starten. Grundsätzlich kannst Du zunächst mal die entsprechende Binary (also das was bei Windows die .exe sind) direkt ansprechen. Dazu musst Du wissen, wo diese liegt. Meistens findest Du die in /usr/bin, usr/local/[programmname]/bin oder /usr/sbin usw., oft auch in /opt/.../bin

Bevor Du das Program aufrufst, versuche immer erst mal das Programm mit der Option --help aufzurufen, um zu sehen, welche Parameter Du mitgeben kannst. Auch helfen Dir die man-Pages immer weiter (Aufruf: man [programmname], also zum Beispiel: man smbd.

Dann gibt es die Skripte, mit denen Du ebenfalls den Dienst starten kannst (diese Skripte machen nichts anderes, als dass sie Dir Tipparbeit abnehmen und Du mit einfachen Befehlen die Binary aufrufen kannst). Ziehst Du Dir ein Programm, werden oft solche Skripte mitgeliefert oder sogar gleich an die passenden Stellen im OS gelegt. Meist wird das Skript in /etc/init.d oder /etc/rc.d (je nach Distribution) gelegt. Von dort aus werden dann noch sogenannte "Symbolic Links" kurz symlinks (Vergleichbar mit den Verknüpfungen auf Windows) gesetzt.

SuSE zum Beispiel setzt in das Verzeichnis /usr/sbin Symlinks, die auf auf die Originale in /etc/init.d verweisen. Gib mal folgendes ein:
ls -l /usr/sbin
Dann kannst Du schön bei den ganzen rc-Namen sehen, dass die alle samt auf die Skripte im /etc/init.d verweisen.
Das macht man, weil der Pfad /usr/sbin im Suchpfad liegt, das heißt, um das Skript rcsmb aufzurufen muss ich nicht umständlich /usr/sbin/rcsmb eingeben.

Weitere Symlinks zu den Skripten findest Du in den Ordnern /etc/init.d/rc1.d rc2.d rc3.d usw. Hier werden die Skripte als Startskripte benutzt, damit kann man die Dienste dann automatisch starten. Näheres dazu findest Du im Internet. (Keine Lust mehr zu tippen... :D )