PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Webmin



14.07.00, 19:44
Hallo Ich bin ein neuling was Linux angeht und stehe jetzt vor der Aufgabe das ich den Webmin installiren soll. Ich aber nich weiss wie
auf meinem Rechner läuft SuSe 6.3 mit Samba:ich möchte nun die Administration von Samba über Webmin machen und komme nicht damit zurecht
Es währe schön wenn mir jemand das Erklären könnte.

14.07.00, 21:09
Hi,

wo liegen denn Deine Probleme, etwa beim Entpacken oder wo sonst? Drück Dich etwas genauer aus.

Grüße Blade

15.07.00, 17:57
Hallo Blade !!!
Mein Problem ist das ich den Webmin auf einer CD habe und ihn zwar unter Win98 ausgepackt habe aber nun nicht mehr weiter komme.
Muß ich den Webmin unter Win98 installiren (wenn ja - wie -) oder unter Linux (wenn ja - wie -)
Die frage hört sich sicher etwas blöde an aber ich habe keine ahnung wie man das macht

danke im voraus !!!!!

gruß biber

hydro
15.07.00, 19:31
Installiere das RPM Paket mit Yast (unter Installation starten --> Pakete einspielen). Unter Windows wirst Du es nicht installiert bekommen. Wäre auch nicht zweckmäßig wenn es ginge.
Wenn Du das tar Archiv hast entpacke es unter linux und starte das Installationsscript.
Ich hoffe das hilft ein bißchen weiter.

15.07.00, 21:21
hallo biber,

ich habe hier vielleicht für dich die lösung.

1. das ding mußt du auf dem linux-rechner installieren.
2. solltest du das tar.gz-file haben, mußt du wie im folgenden beschrieben vorgehen...

1. die datei irgendwo auf den rechner kopieren
2. die datei mit dem befehl "gunzip webmin-0.80.tar.gz" entpacken
3. erneut mit folgendem befehl entpacken. "tar xf webmin-0.80.tar"
4. nun mit "cd webmin-0.80" in das verzeichnis wechseln, in welches webmin entpackt wurde.
5. das setup mit "sh setup.sh" starten...


dann sollte es klappen. du mußt nur noch ein paar fragen beantworten...

[Dieser Beitrag wurde von LinuxStarter am 15. Juli 2000 editiert.]

15.07.00, 23:32
Hallo !!!!!

Ich danke euch alle dir mir geholfen haben
Die Tips waren alle o.K Ich kann jetzt mit Webmin arbeiten

Danke an alle

Gruß Biber