PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Soundtreiber nutzt ihr?



Seiten : [1] 2 3 4

Columbo0815
10.06.03, 15:03
Hi,

welchen Soundtreiber nutzt ihr?
Vielleicht gebt ihr noch ein kurzes Statement ab, warum ihr gerade diesen Treiber nutzt.

Gruß Columbo

3qualizer
10.06.03, 15:11
Ich hab mal Kernelinterne angegeben... obwohl "nur" 3 von 4 Rechnern die benutzen. Der Rest benutzt Alsa ;)

Eric

Headcrash23
10.06.03, 15:15
Ich benutze Alsa, damit ich alle Boxen ansprechen kann.

Inside
10.06.03, 15:18
Ich benutze die SB Live! Treiber von Creative.... auch damit ich alle Boxen ansprechen kann ;)

Ygriega
10.06.03, 15:35
Für meine Audigy verwende ich die Herstellertreiber von Creative.

Gründe:
Wave/MP3-Quellen werden auf alle 5 Lautsprecher plus Subwoofer aufgemixt.
Dolby Digital-Quellen werden automatisch zur Dekodierung an die Karte weitergeletet

codemonkey
10.06.03, 15:57
Also ich benutze den Treiber von meinem Soundkartenhersteller.
:p

ra1der
10.06.03, 18:30
Ich benutze Kernelintern/nichtOSS da ich eh keine pesonders gute Soundkarte habe und der Treiber für meine Zwecke, Musikhören und Filmgucken auf 2+1 System, reicht.

mynonA
10.06.03, 19:42
ich nehme für meine soundkarte die kerneltreiber, weil sie für meine zwecke reichen, und sie sich besser anhören, als die windows treiber vom hersteller!
cmpci

taylor
10.06.03, 19:56
Ich verwende eine SBLive 5.1 mit den Creative Treibern.

Der Treiber war kinderleicht zu installieren und konfigurieren und beherrscht alle von mir gewünschten Funktionen. Alsa hab ich mehrmals in Angriff genommen, bin aber nie erfolgreich gewesen (Rauschen, Knacksen, nur diese Box, dann nur jene...)

farion
11.06.03, 01:35
also ich benutz die rh9 standardtreiber für meinen soundblaster

warum:
> alle 4 Boxen rulen
> Sound ist super
> Dibalo2(WineX) hat sound (wenn auch ein wenig rauschig)
> zu blöd zum Alsatreiber zu benutzen
> naja und never change a running sys.... wir kennen das ja

bye far

Wuppi109
11.06.03, 08:54
Moin,

Normalerweise benutze ich die Alsa-Treiber die bei meiner Distri (SuSE 8.1) dabei waren.
Bei einer Büchse jedoch mit einer Audigy2 Platinum und einer zweiten Soundkarte funzt das nur mit den kommerziellen OSS Treibern :ugly:

Gruß Wuppi

Styx
11.06.03, 10:22
hhmm ich wüsste zu gerne weclhe treiber ich benutzen sollte!
die, die bei suse 8.2 prof. dabei waren sind ja irgendwie bescheuert wenn nciht einmal der subwoofer funzt!
sagt mir mal was ich da benutzen soll!
hab nen 4.1 system und ne sb live! value oder so:D

Columbo0815
11.06.03, 12:15
@Styx: Die Frage kannst du gerne in einem neuen Thread erstellen, dann aber mit genauen Angaben... Auf "oder so" wird wahrscheinlich eine solche Antwort kommen: "Versuch mal Alsa, OSS/free bzw. den vom Kartenhersteller, ODER SO..." :D

Gruß Columbo

PS: Ich nutze selbst den Kernelinternen, da bei mir (Soundblaster Live!) damit alle Boxen (4.1) funktionieren und ich schlichtweg zu faul bin Alternativen zu probieren...

oracle2025
11.06.03, 13:08
Alsa, damit ich mit JACK rumspielen kann

neo5K
11.06.03, 14:20
Hi @ all!

Benutze ebenfalls ALSA, ganz einfach deshalb, weil ich damit noch nie Probs hatte :D ! Vielleicht test ich irgendwann auch mal die Treiber von Creative. Größtenteils scheinen hier ja alle damit zufrieden zu sein. Sind das eigentlich proprietäre Treiber, also direkt von Creative?

cu

taylor
11.06.03, 20:34
Original geschrieben von neo5K
Sind das eigentlich proprietäre Treiber, also direkt von Creative?

Sie sind OpenSource, falls Du das meinst.

neo5K
11.06.03, 23:02
Hi, taylor!

Genau das wollte ich wissen ;) ! Hab die Site mittlerweile schon gefunden. Trotzdem thx! Wenn jemand noch die passende Adresse braucht: Creative Open Source (http://opensource.creative.com/)

cu

ProfBunny
12.06.03, 11:21
Hallo Leute,

ich benutze den Kernelinternen cmpci Treiber, keine Probleme damit.
Alsa hab ich auch ausprobiert, aber kein Unterschied zu Kernelmodul festgestellt.

Außerdem ist Kernelmodul laden einfacher als Alsa zu kompilieren( hatte da so meine Problemchen).

Mfg

Profbunny

ThorstenS
12.06.03, 18:39
XMMS sagt mir, dass ich OSS benutze.
Ich habe eine SB live 5.1 und mich um noch nix gekümmert, das lief bei woody out of the box.

blub
12.06.03, 18:57
Da ich bestmögliche Midi Unterstützung benötige und ohnehin nur 2 Boxen habe nehm ich Alsa.
(SBLive).

HirschHeisseIch
14.06.03, 20:17
Alsa. Einfach problemlos ;)

Abitor
16.06.03, 04:48
Ich benutze Alsa weil das bei mir mit meiner DMX1024 recht gut läuft.

BBTE
16.06.03, 09:54
Ich benutz auch ALSA aber werde das nächste mal, wenn es irgendwann der Fall sein sollte :) beim neuinstallieren die creative treiber drauf machen da ich eine sb live habe

fons
16.06.03, 14:36
kann man eigentlich mehrere sounds gleichzeitig abspielen?, und wenn ja wie?
bisher benutzt ich suse standart-alsa -> aber will demnächst auf kernel interne umsteigen. mehrere soundkanäle sollten gehen (laufen unter windows bei mir.)

wie macht ihr das?

Ygriega
17.06.03, 19:12
Also das Abspielen mehrerer Sounds gleichzeitig funktioniert wenn ich richtig informiert bin entweder hardware- und treibermäßig mit Mittel- und Oberklasse-Soundkarten wie der SB Live! bzw. Audigy oder softwaremäßig mit allen von Linux (egal welcher Treiber) unterstützten Soundkarten mit nem Sounddaemon wie arts (in KDE eingebaut).

MickMack
20.06.03, 00:06
hi

ich benutze zwangsläufig ALSA-Treiber, weil ich ansonsten ein stummes, altes
Thinkpad hätte.
Bin aber sehr zufrieden.

mfg mischa

X-Dimension
23.06.03, 16:32
[ X ] ALSA

Ein klares Kreuz für ALSA weil ich damit endlich vollen 5.1 Sound aus allen 6 Boxen genießen kann (auch bei MP3/Wave) klingt sogar deutlich Dynamischer als unter Windoof!

BTW ist Alsa bei Mandrake eh der Standart-Treiber...

XD

stefan-tiger
23.06.03, 17:41
ich weiss es garnet so genau, weiss nur dass es ein kernelmodul via*****_audio ist und ich keine ALSA benutzen kann (mdk9.0) weil damit mein wine nicht funktioniert.

gruß

Flightbase
02.07.03, 01:50
ich sage Ja zu creative treibern!
meine sb live 1024 macht nur damit genau das was ich möchte ;)

greets, Nik

hiTCH-HiKER
13.07.03, 16:32
Ich würde mal sagen OSS, zumindest sind davon Kernel Module geladen wenn ich "lsmod" eingebe ;)
Scheint bei SuSE8.2 Standard zu sein... unter Mandrake hatte ich ALSA...