PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swat und Telnet auf meinen Samba-Server



30.10.00, 17:45
Hallo!

Ich habe Samba unter Suse 7.0 installiert und möchte ihn gerne von meiner Worksatation aus konfigurieren. Leider kann ich weder mit Telnet (Fehlermeldung: Verbindungsaufbau abgelehnt), noch mit Swat (Fehlermeldung: Netscape's network connection was refused by the server...) eine Verbindung erreichen. Pingen funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon im voraus, Gustl

30.10.00, 23:19
Stichwort

Hosts.allowed in /etc

du mußt erst mal die hosts freigeben. Wenn du als root per telnet auf den Server zugreifen möchtest, läuft das nochmals seperat. Schau mal unter yast nach,
Administration, Sicherheitseinstellungen

31.10.00, 10:43
Darum hatte ich mich schon gekümmert, aber vielleicht ist mein Eintrag in die hosts.allow falsch:

telnetd, swat: workstation

02.11.00, 22:05
Habe mittlerweile festgestellt, das es nicht an Samba liegen kann, sondern ein grundsätzliches Netzwerkproblem ist

Kimsey
04.11.00, 18:23
Hast Du auch mal in die /etc/inetd.conf geschaut ob diese Dienste da überaupt eingetragen sind ?


------------------
may the source be with you

06.11.00, 17:54
Danke Kimsey!

Es lag daran, daß ich den telnet-server gar nicht installiert hatte.

06.11.00, 22:13
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gustl:
Darum hatte ich mich schon gekümmert, aber vielleicht ist mein Eintrag in die hosts.allow falsch:

telnetd, swat: workstation[/quote]

Hi,
ein host ist ein Rechner oder mehrere ;-)

Telnet ist ein dienst, swat ist ein Tool
also hier wohl etwas deplaziert ;-)