PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und die Passwörter und kein ENDE



19.01.01, 20:21
Hallo zusammen, erst mal ein kompliment an dieses forum, bin noch neu hier und muss sagen, ich hab noch kein forum erlebt, indem so schnell und qualifizierte hilfe angeboten wurde.
aber zu meinen problem, ich hatte den anfang schon vor 2 tagen gepostet, die änderungsvorschläge auch durchgeführt, aber keine wirkliche verbesserung erzielt.

ich habe also 2 win98 rechner die auf den samba zugreifen sollen. sprich auf dem samba soll ein verzeichnis "frei" für alle und jeden offen sein, kein passwort" und die homeverzeichnisse für die einzelnen benutzer zugänglich sein, mit passwort.
in der netzwerkumgebung der win rechner kann ich auch die freigaben sehen, kann, nachdem ich mit chmod die rechte geändert habe, auf "frei" zugreifen, nur wenn ich auf "home" oder "drucken" möchte, soll ich ein passwort eingeben. soweit so gut, nur wenn ich das passwort eingebe, user sind über yast und auch über smbpass -a und kennwort angelegt, erscheint die fehlermeldung, das kennwort wäre falsch !!! Was kann das denn sein ?? Auch als ich versucht habe, die passwörte in die smbpasswd. zu übertragen, mit cat /etc/passwd | /usr/lib/samba/scripts/mksmbpasswd.sh > /etc/smbpasswd. kam die fehlermeldung, ich hätte keine berechtigung !?!? Obwohl ich als root eingeloggt war ????

was kann das nur alles wieder bedeuten ???

schon mal danke.
bin für jeden tip dankbar, cu Martin

20.01.01, 08:59
Schau dort mal nach...
http://www.pro-linux.de/work/server/index.html

Gruß

Raven