PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.x auf Samba 3.0 updaten - Jemand schon gemacht? (SuSE 8.1)



ThyMaster
10.06.03, 10:29
Hi,

Da nun endlich Samba 3.0.0 Beta 1 raus ist, wollt ich euch mal fragen, ob jemand schon ein Update von einer bestehenden Samba 2.x Installation (unter SuSE 8.1) auf Samba 3.0 gemacht hat.

Ich gebe zu, dass ich etwas vorsichtig bin, einfach den Tarball mit den Standardverzeichnissen zu "configure"-ieren und dann mit 'make install' über das bestehende Samba 2.8 zu installieren.

Ein 'make install' ins Verz. /opt/samba hab ich schon gemacht.
Aber dann ist die Integration ins SuSE 8.1er Linux fusch und alles (SWAT, smb.conf etc.) muß von Hand gepflegt werden.

Gibbet es hier schon Erfahrungswerte/HowTo's?

Gruß
Falko

ThyMaster
11.06.03, 15:57
Hat das denn noch keiner gemacht????

Oder gibbet zumindest halbwegs brauchbare ./configure Parameter??

(Ich würd's ja auch selber probieren, allein die sorge um ein gut laufendes System hält mich davon ab...)

Gruß
Falko

Nachtrag:
Hab eine URL gefunden :)
ftp://ftp.suse.com/pub/people/gd/

Gruß
Falko

mamue
11.06.03, 18:11
Ich habe Samba mit ldap, da geht das leider so einfach nicht. Ohne ldap sollte das eigentlich kein grosses Problem sein. Die *.tdb würde ich unbedingt vorher sichern dann kann man auch die alte Version wieder zurückspielen. Ach ja und daran denken, dass der smbd jetzt unter sbin liegt ;-) - nicht den gleichen Fehler machen wie ich ihn mit der alpha19 gemacht hatte...
Ich habe Samba bisher immer selbst übersetzt, mit --enable-cups, --with-sendfile-support, --with-ldapsam, --with-utmp
prefix habe ich immer so gelassen (default /usr/local/samba), dann können beide Samba Versionen friedlich koexistieren. Der Schritt zurück ist dann leichter. Bei SuSE 8.1 muss man glaube ich noch /etc/sysconfig/smb anpassen, die /etc/init.d/smb+nmb sowieso. Alle Namen und Bezeichner sind ungefähr, configure --help hilft.

mamue

spacecab
11.06.03, 22:25
Gibt es einen besonderen Grund auf 3.0 upzudaten?
Irgendwas was sicherheitstechnisch relevant wäre?

Ein System upzudaten welches völlig einwandfrei läuft, würde ich nur tun wenn sich die Sicherheit dadurch erhöht, ansonsten: "never touch a running system". ;)

ThyMaster
12.06.03, 09:18
Ja, ein ganz Wichtigen:

Meine Freundin ist der Grund ;)

Sie ist Koreanerin und daher brauche ich dringend Unicode Support für die auf dem Samba-Server liegenden Home-dirs.

Gruß
Falko

BTW: was ist eigentlich bei der Übernahme der smb.conf zu beachten?
Bei mir ranzt die 3.0Beta immer nach 1-2 Zugriffen von windows 2000 mit einem


PANIC: failed to create UCS2 buffer

ab.

oafish
12.06.03, 09:54
Hi,
und wenn du in den Verzeichnissen Deiner Freundin eine koreanische Codepage setzt?

oafish

ThyMaster
12.06.03, 11:13
...dann hab ich immer noch Probleme mit den gemeinsamen Freigaben.

Ausserdem, geht das, soweit ich das weiß, nur mit Japanisch.