PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Firewall Hinter einem Router Nötig?



Scaryman
10.06.03, 10:06
Hallo

Ich habe eine Dlink Router mit Firewall.Nun bin ich am Überlegen meinen Server der Hinter dem Router höngt eine eigene Firewall zu geben.Nun wollte ich mal Fragen ob das nötig ist?Oder reicht der Schutz des Routers für einen privaten Webserver

Danke

pibi
10.06.03, 14:08
Was ist es fuer ein Router? Wie komfortabel bzw. wie fein abgestuft ist er konfigurierbar? Wie ist Dein Wissen um solche Sachen?

All dies sind Parameter, die die Entscheidung beeinflussen. Generell gilt aber: Eine richtig konfigurierte Firewall reicht in der Regel.

Gruss Pit.

Devil-Linux
10.06.03, 16:22
Also die fertigen "Hardware Router" bieten sind in Ihren Möglichkeiten,fast egal wie gut,sehr eingeschränkt!

Wenn das Wissen oder der Wille da ist sich Wissen anzueignen würde ich in allen Fällen eine Firewall auf einer Linux-Distri vorziehen.

www.Devil-Linux.de


Auf einer einfachen Hardware wesentlich billiger und besser als ein fertiger Router!!!!

zucker4
11.06.03, 19:26
ALso wenn du nur einen Server(soverstehe ich das zumindest) an der Leitung hängen hast, wieso schliest du ihn nicht direkt an???????

Und die Firewall des Servers würd' ich auch konfigurieren, egal ob eine im Router ist oder nicht.

Grüße

Zucker