PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateidatum und -zeit auf SAMBA-Server



19.01.01, 14:46
Hallo,

hab da ein kleines Problem mit SAMBA (version 2.0.4):
Ich habe einen Server (Suse Linux 6.4) mit SAMBA als Fileserver für NT4 und Win98 WS konfiguriert. Läuft soweit auch gut bis auf folgendes Phänomen: Wenn ich eine Datei kopiere/verschiebe, behält diese normalerweise das Erstellungs-/Änderungsdatum der Quelldatei bei (kopieren/verschieben von/auf "echte Windows-Datenträger"). Nicht jedoch wenn ich eine Datei von einem Windows-Rechner auf den SAMBA-Server kopiere. In diesem Fall hat die Datei (auf dem SAMBA-Server) plötzlich das Datum, an dem diese auf den Server kopiert wurde! Wenn ich jedoch umgekehrt, also vom SAMBA-Server auf WS kopiere, ist alles in Ordnung.
Der Versuch dieses "Phänomen" über den Parameter "dos filetimes = true" zu umgehen hat keinen Erfolg gebracht (oder habe ich das mit dem Parameter falsch verstanden?).

Wer hat eine Idee bzw. Lösung ?

Bin für alle Tipps dankbar !

Danke & Gruß
Andreas

20.01.01, 16:49
Als DOS un dbkömmlinge unterscheiden sich beim kopieren von Dateien grundsätzlich!

DOS: copy Datei1 Datei2
Die Datei2 erhält das gleiche Erstellungsdatum eir Datei1.

Unix: cp Datei1 Datei2
Datei2 wird neu angelegt und erhält deshalb ein neues Erstellungsdatum.
Wenn es denn sein muß dass die auf den Samba Server kopierten Dateien das gleiche Datum haben, wie auf DOS, dann kann z. B. touch verwendet werden.

Den Windozrechner auf Linux zu mounten und dann die Dateien mit tar archivieren und anschließend auf Linux entpacken, könnte auch eine Möglichkeit sein. Ich habe da leider keine Erfahrung

Hans