PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich hier wer mit TCPA/Fritz-Chip ein wenig aus?



hiTCH-HiKER
09.06.03, 20:37
Ich frage mich gerade ob man ruhigen Gewissens ein Notebook mit Centrino Chipsatz kaufen kann, wo ja der Fritz-Chip integriert sein soll.
Meine Fragen dazu:
- kann ich mit diesem Chip ausspioniert werden, wenn ich Linux benutze?
- kann M$ mich ausspionieren wenn ich Win2000 oder Win2003 Server benutze? Longhorn oder XP würde für mich eh niemals in Frage kommen.
- gibt es wirklich Gründe die absolut dagegen sprechen sich ein Centrino zu kaufen?
- kann dieser Chip über bei mir eingeschleuste Programme (Trojaner) einem Hacker/Spion helfen mein System zu überwachen?

und zu guter letzt:
- wäre ich sicherer mit einem Notebook das AMD Low Voltage XP-M und ATI Chipsatz beinhaltet?

bla!zilla
09.06.03, 20:41
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Ich frage mich gerade ob man ruhigen Gewissens ein Notebook mit Centrino Chipsatz kaufen kann, wo ja der Fritz-Chip integriert sein soll.
Meine Fragen dazu:
- kann ich mit diesem Chip ausspioniert werden, wenn ich Linux benutze?
- kann M$ mich ausspionieren wenn ich Win2000 oder Win2003 Server benutze? Longhorn oder XP würde für mich eh niemals in Frage kommen.
- gibt es wirklich Gründe die absolut dagegen sprechen sich ein Centrino zu kaufen?
- kann dieser Chip über bei mir eingeschleuste Programme (Trojaner) einem Hacker/Spion helfen mein System zu überwachen?

und zu guter letzt:
- wäre ich sicherer mit einem Notebook das AMD Low Voltage XP-M und ATI Chipsatz beinhaltet?

Also erstmal basiert Windows 2003 Server zum Teil auf XP. Longhorn gibt es nur als frühe Beta. Solange der Fritz-Chip nicht aktiv ist, kann dich auch keiner ausspionieren. Vielleicht solltest du dir erstmal ein paar Informationen bezüglich TCPA ergoogeln.

hiTCH-HiKER
09.06.03, 20:51
Original geschrieben von blazilla
Solange der Fritz-Chip nicht aktiv ist, kann dich auch keiner ausspionieren.

Wie kann ich denn bei einem Centrino-Notebook den Fritz-Chip deaktivieren? Bei manchen habe ich gelesen ist das im BIOS möglich, aber scheinbar nicht bei allen!
Meinst du also so ein Notebook wär völlig unbedenklich?

HangLoose
09.06.03, 22:48
moin moin

so richtig *sinn* macht der tcpa-chip erst im zusammenspiel mit einem entsprechenden BS, palladium z.b. als die *krone der betriebssystem-schöpfung* ;).

solange du nur einen tcpa-chip drauf hast, der in aller regel momentan noch deaktiviert werden kann, brauchst du bezüglich ausspionieren weniger bedenken haben.

das problem an tcpa, zumindest für mich, ist die gefahr die im zusammenspiel mit palladium davon ausgeht, das nämlich nicht mehr du bestimmst, was du mit deinem pc machst, sondern in einer möglichen zukunft ein konsortium aus haupsächlich amerikanischen firmen. damit sich tcpa/palladium aber durchsetzen kann, wird eine bestimmte masse an pc benötigt, die diese technologie unterstützt. erst dann können *sie* den schalter umlegen und den rest der user quasi zwingen ebenfalls auf tcpa umzusteigen. dagegen hilft nur ein boykott dieser hardware.

wenn deine signatur ernst gemeint ist, sollte dir deine entscheidung nicht allzu schwer fallen ;)


Gruß HL

farion
09.06.03, 23:18
- kann ich mit diesem Chip ausspioniert werden, wenn ich Linux benutze?
Solange es keinen Palladium-Kernel gibt nicht - und dein BIOS sollte der Chip ja noch nicht kontrollieren

- kann M$ mich ausspionieren wenn ich Win2000 oder Win2003 Server benutze? Longhorn oder XP würde für mich eh niemals in Frage kommen.
Grundsätzlich können Sie dich ausspionieren -> Stichwort Sicherheitslecks IE/Mediaplayer und alle anderen, die bisher noch keiner entdeckt hat
Laut deiner Sig hast du keine Win-Lizenz gekauft - belasse es dabei

- gibt es wirklich Gründe die absolut dagegen sprechen sich ein Centrino zu kaufen?
Wie HangLoose schon sagte, die kritische Mass darf nicht erreicht werden, sonst können sie die meisten zwingen - deshalb ist es wichtig zu boykottieren sonst kannst Du entweder Deiner Sig oder deinem Rechner ade sagen

- kann dieser Chip über bei mir eingeschleuste Programme (Trojaner) einem Hacker/Spion helfen mein System zu überwachen?
Ich halte das für eher unwahrscheinlich, wenn der Chip deaktiviert ist - wenn er aktiviert ist siehts schon ein wenig anderst aus, aber solange der von dir gebootete Kernel das nicht will ...
Und Linux und Trojaner ???

- wäre ich sicherer mit einem Notebook das AMD Low Voltage XP-M und ATI Chipsatz beinhaltet?
Also ich würde das nicht unbedingt von den Firmen abhängig machen.
Du bist in sofern sicherer, da du ein Stück weit TCPA verhinderst , da du das andere nicht kaufst.
Aber da ja nicht einmal klar ist ob man den Chip deines Centrinos deaktivieren kann würde ich auf jedenfall ein anderes nehmen - welches bleibt dann deinem Geschmack überlassen.

Wieso willst Du überhaupt ein FritzChipNotebook? Hat das irgendwelche Vorteile, die dir ein Fritzfreies nicht bieten kann ?

Batosai
09.06.03, 23:29
Original geschrieben von farion
Wieso willst Du überhaupt ein FritzChipNotebook? Hat das irgendwelche Vorteile, die dir ein Fritzfreies nicht bieten kann ?

Ich glaube es geht ihm mehr um den Centrino, da dieser sehr stromsparend ist, was zur Folge hat das der Notebook-Akku länger hält!

Zum besseren Verständniss: mit Centrino ist nicht allein der Chipsatz gemeint, sondern die Kombination aus Chipsatz und Prozessor !!!

In anbetracht der normalerweise eher kurzen akku-laufzeiten aktueller Notebooks, kann ich das interesse an Centrino durchaus verstehen, wenngleich ich aufgrund FritzChip lieber die Finger davon lassen würde!!!!

farion
09.06.03, 23:48
Klar dann muss man abwägen - wieviel mehr ist denn dass - also ein Bekannter hat sich neulich ein Dell-Notebook gekauft - das hat eben einen dieser M Prozessorren drin - ich glaub aber von Intel - egal. Der hält 3 Stunden Vollbetrieb aus - ist das mit Centrino so viel mehr, dass man einen FritzChip in Kauf nimmt - und Centrino ist doch nicht zwingend mit Fritzchip, das müsste es doch auch ohne geben.

hiTCH-HiKER
10.06.03, 01:34
Danke für euren ausführlichen Antworten!

Ich habe tatsächlich noch keinen Euro an MS gezahlt und benutze von denen momentan nur Win2000, das ich über die Uni geschenkt bekomme. Zwar könnte ich auch eine XP Lizenz kostenlos haben, aber mein Entschluß steht eigentlich schon fest: nach Win2k werde ich komplett MS-frei arbeiten.

Was hat mich dazu bewegt ein Centrino-Notebook in die engere Auswahl zu nehmen?
Eine der wenigen Firmen die Marken-Notebooks herstellt und die sich nicht von MS knechten lässt ist Asus (deren Notebooks kann man ohne Windows kaufen). Von denen kommt für mich nur dieses Notebook in Frage (S1300N):
http://www.asus.com/products/notebook/s1000n/overview.htm

Ich fürchte das es da nicht viele Alternativen gibt, die ähnlich klein & leicht sowie MS-frei sind. Mir bleibt also nur die Wahl entweder in den sauren Intel-Apfel zu beißen oder zu warten bis es ein vergleichbares Produkt mit AMD Prozessor und ATI Chipsatz gibt.

Sind wirklich ALLE Centrino Notebooks mit Fritz-Chip? Wo könnte man das rausfinden? Ich werde versuchen Asus zu kontaktieren.