PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfee !! NFS spielt verruckt



steam
09.06.03, 16:19
hallo alle, habe ganz ploetlich eine unangenehme sach festgestellt:
be mir lauffen 2 rechner unter Linux . Einer ist meine workstation der anderen ist ein fileserver. Die beide sind mittels NFS (logisch doch) mit einander verbunden. Jazt kommt das interesante: sobald ich auf den fileserver schreiben will und zwar einen vezeichniss mit inhalt hinschieben, kann ich es nicht tuen ( von der verzeichnisstiefe ist es unabhaengig , habe schon verschachtelte verzeichnisse ohne problemme eingerichtet. Habe rumexperementiert : per FTP einen verzeichniss mit inhalt hingeschoeben, das hat auch ohne problemme funktioniert, nun wenn ich den jezt per NFS zugreife ist es ploetzlich leer. Noch etwas habe ich gemerkt : ein normaler verzeichniss das leer ist sieht so aus:

steam@maddog:~/test> l
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 steam users 4096 2003-06-09 17:21 ./
drwx------ 85 steam users 4096 2003-06-09 17:21 ../

wenn ich aber auf dem NFSverzeichniss einen leeren betrachte :

steam@maddog:/nfs/15gb/mp3/test> l
insgesamt 0

dann so, es ist total merkwuerdig. Kann mir jemand dazu was sagen ??

ZuXeZ
09.06.03, 16:40
was sagt deine fstab? bzw. mit welchen optionen mountest du die nfs-share? was sagt das nfs/syslog?

steam
09.06.03, 16:53
maria:/15gb /nfs/15gb nfs defaults 0 0

so mounte ich, eigentlich hat es immer funktioniert.
Das komische daran ist das ich nachdem ich einen verzeichniss nammens test in der NFSshare erstellt habe, kann ich wieder ohne probs alles machen, es sieht wie ein bug des NFSservers aus, so habe ich ein gefuehl, allerdings ist es mir schon oefter vorgekommen aber eine regemaesigkeit oder regel 9 wieso es passiert ) koennte ich bis jetzt nich finden.

steam
09.06.03, 16:55
NFS wird bei mir nicht gellogt und jezt ist wieder alles in ordnung aber ich weis, irgendwann kommt es wieder

ZuXeZ
09.06.03, 17:33
hast du das verzeihcnis share auf dem server selber erstellt (also da eingeloggt) oder über nfs von dem client aus?
könnte sein dass er wegen den rechten probs hat...

steam
09.06.03, 17:45
ne-ne, den share-verz habe ich aus der server aus erstellt und rechteproblemm ist es nicht, da bin ich mir sicher, die rechte stimmen volkommen. ich neige dazu das es ein bug ist, weil ich keinen regel zu dem problemm erstellen kann , mall ist es da mall nicht, alslo absolut unregelmaesig.

ZuXeZ
09.06.03, 18:12
naja wenn du das verzeichnis vom server aus erstellt hast, dann ist es für mich noch ein grund mehr mal nach den rechten zu schaun...du könntest auch das nfs share mit der option umask=0 mal maounten

uid=value, gid=value and umask=value
Set the file permission on the filesystem. The umask value is
given in octal. By default, the files are owned by root and not
readable by somebody else.

^^man mount

steam
09.06.03, 18:40
ich versichere dir das es kein rechteprob ist da schon mit dem experement bestimmt und ausserdem konnte ich schon immer hinschreiben und die share existiert nicht seit gestern sondern seit eniem jahr schon ( naja, frueher habe ich so einen prob nicht gehabt ) und usserdem stellte ich einen experement:

1. erstellte einen verzeicnhiss nammens test und konnte darein nicht schreiben
2. sofort aus dem selben user und sogar dem selben terminal erstellte verzeichniss test_1 und konnte darein wunderbar schreiben.

fazit : duer mich sieht es nach alles moegliche aber nicht nach rechteproblemm aus.

ZuXeZ
09.06.03, 18:57
ok dann weiß ich auch nich...aber ich glaub nich so recht an nen bug...naja is ja jetz auch egal...

Thomas Mitzkat
09.06.03, 19:04
wie hast du es denn exportiert?

cat /etc/exports ?

steam
09.06.03, 19:16
/15gb maddog.matrix(rw,async)

so habe ich exportiert ))

linuxhanz
10.06.03, 17:14
Nur so ne Idee.

Also evtl. mountest Du ein Verzeichniss über eine Partition die dann nicht mehr sichtbar ist?



Take a look at the following commands:
# ls -l /home
total 3
drwxr-x--- 1 root root 1024 Mar 28 14:53 admin
drwxr-x--- 1 vh thc 1024 Mar 28 16:22 vh
drwxr-x--- 1 user users 1024 Mar 28 11:22 user
# mount -t ext2 /dev/hda11 /home # or a ramdisk, doesn't matter
# ls -l /home
total 0
# : whoops, where are the homedirs ?
# umount /home
# ls -al /home
total 3
drwxr-x--- 1 root root 1024 Mar 28 14:53 admin
drwxr-x--- 1 vh thc 1024 Mar 28 16:22 vh
drwxr-x--- 1 user users 1024 Mar 28 11:22 user
# : ah, yeah there they are again ...

steam
10.06.03, 19:06
ne, ist es nicht, pass auf:
auf dem server gibt es ein verz nammens 15gb ,der wir exportiert, in dem verzeichniss ist ein weiterer unterverxeichniss nammens mp3, darein kann ich gelegentlich nicht schreiben. Jetzt ist wieder alles ok, aber das macht mir sorgen. Das problem ist ploetzlich verswunden, genau so ploetlich entsteht es wieder. Ich tippe datauf das mein nfs-server gelegentlich zusammenbricht.

linuxhanz
11.06.03, 14:36
Rück doch mal Details raus, was es für ein nfsserver ist. Ist der
Standardmäßig dabei. Evtl. gibts ja wirklich ein Bug im Daemon,
oder im Kernel.

Syslog Ausgaben wären nützlich.

steam
11.06.03, 19:35
das ist ein nfsserver vom suse 7.3, kernel 2.4.10, alles gepatcht.
habe nichts verdaechtiges im syslog gefunden, habe auf "nfs" gesucht, da waren nur die mount-meldungen, das wahrs.

linuxhanz
16.06.03, 16:46
Hast Du eventuell Timeouts?

Wäre wirklich mal gut die Exports zu sehen.
Wie ist der timeout von defaults ?

steam
16.06.03, 19:02
was meinst du mit den timeouts ?? die exportdatei (habe ich schon hier gepostet ) sieht so aus :

<code>
/15gb maddog.matrix(rw,async)
</code>

linuxhanz
16.06.03, 19:17
ja sorry habe export mit mountoptions durcheinander gehauen.
:rolleyes:
man kann beim mounten timouts angeben

steam
16.06.03, 19:27
so, die mountzeile in dem fstab auf dem client sieht so aus:

<code>
/15gb maddog.matrix(rw,async)
</code>

ich frage mich wozu soll ich die timeouts einsetzen wenn ich problemms mit der erstellen eines verzeichniss ueber NFS habe ??

linuxhanz
16.06.03, 19:35
ich dachte daß aufgrund eines Timeouts nix ankommt.


Sonst schreib doch ne email an den nfs Developer, NACHDEM
du KNOWN BUGS FAQ usw. gelesen hast.

nochwas:
erstellte einen verzeicnhiss nammens test und konnte darein nicht schreiben vs async

async hieß nochgleich was? daß nicht sofort geschrieben wird?