PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix: lokale mails an cyrus weiter leiten?



Alex_K
09.06.03, 09:58
ich habe einen mailserver auf dem postfix und cyrus mit der sasldb läuft. d.h. es gibt die mail user nicht am lokalen system, sondern nur in der sasldb.

ich kann externe mails nach außen weg schicken. wenn ich aber mails an meine domain schicke (also wo postfix sie nicht ins internet weiter leiten soll, sondern in die cyrus postfächer verteilen) funktioniert das nicht.

in der /etc/postfix/transport:



XXXXX.at local:
smtp:


die dazugehörende transport.db existiert auch

in der mail.log steht folgendes:

Jun 9 08:33:12 server postfix/smtpd[8642]: 3572F8BBE0: reject: RCPT from alex[192.168.0.4]: 550 <alex@XXXXX.at>: User unknown in local recipient table; from=<michi@XXXXX.at> proto=ESMTP helo=<XXXXX.at>


was stimmt da nicht?

steve-bracket
09.06.03, 10:08
Das ich das richtig verstehe.
Du benutzt einen eigenen Mailserver und dieser ist für deine Domain xyz zuständig.
Wenn du über einen Client ein Mail an user@xyz verschickst (locales Konto) dann müsst der MTA erkennen das eben xyz "myhostname" ist und die Mail richtig weiterleiten.


Jun 9 08:33:12 server postfix/smtpd[8642]: 3572F8BBE0: reject: RCPT from alex[192.168.0.4]: 550 <alex@XXXXX.at>: User unknown in local recipient table; from=<michi@XXXXX.at> proto=ESMTP helo=<XXXXX.at>


Nach dem Log nach kann der Server die Mail keinem User zuordnen

Was mir spontan einfällt:
In der Main.cf kontrollieren ob der MTA weiß welche Domain dem Hostnamen zugeordnet ist.
Mailbox_transport = cyrus und fallback_transport = cyrus

fg
Steve

mamue
09.06.03, 10:59
Ich habs auch nie hinbekommen, leite stattdessen an procmail weiter, der die Mails dann an deliver abgibt. Da ich eh filtern möchte (spamassasin o.ä.) habe ich das auch nicht weiter verfolgt.
postfix->procmail->cyrus wurde auch für Leute wie mich gut verständlich in einer Artikelreihe im linuxnetmag erläutert. Besser als die bekomme ich das ganz sicher nicht hin.

HTH,
mamue

Alex_K
09.06.03, 13:41
@steve-bracket

hat leider auch nicht funktioniert :(

@mamue
ich hab mir jetzt den linuxnetmag artikel durchgelesen aber wie kann ich postfix klar machen dass mails nach promail weiter geleitet werden?

ich poste mal meine main.cf vielleicht liegt ja hier der fehler:



smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
myhostname = mein.dnsalias.org
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = XXXXX.at, server, localhost
mynetworks = 192.168.0.0/24
mailbox_command = /usr/bin/procmail -t -a "$EXTENSION"
mailbox_transport = cyrus
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter =
fallback_transport = cyrus
#transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

# Zur Anmeldung bei beim relayhost
relayhost = email.aon.at
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

steve-bracket
09.06.03, 15:24
Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet.
Läuft auf dem Rechner ein öffentliche Domain oder nicht.

fg
Steve

Alex_K
09.06.03, 15:40
ich weiß nicht genau was ich darauf antworten soll also umschreibe ich es:

ich hab bei einem provider webspace mit einer mit einer domain (die ich hier immer als XXXXX.at angebe). bei dem provider kann ich mailadressen erstellen, und er bietet mir einen pop3 accout an (aber kein smtp). darum hole ich meine mails also per fetchmail von diesem pop3 accout ab und biete sie mit cyrus im netzwerk an. da alle *@XXXXX.at adressen sowieso wieder an cyrus zurück kommen will ich nicht den umweg über den pop3 accout meines providers gehen, sonder alle XXXXX.at adressen direkt an cyrus weiter leiten.