PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server in Windoof-Netz... Aber wie ist das Passwort???



10.07.00, 21:06
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe auf meinem Linux-Server ein Verzeichnis sowie den Drucker freigegeben. Jedoch kann ich nicht von meinen Windoof98-Kisten auf den entsprechenden Linux-PC zugreifen. Er befindet sich im Netzwerk, nur wenn ich darauf klicke, ist da eine Passwortabfrage und keines meiner Passwörter funktioniert.

Die Administration von Samba mache ich übrigens über www.webmin.de. (http://www.webmin.de.) Falls es damit zusammenhängt.

Über etwas ausführlichere Antwörten wäre ich sehr dankbar, da ich ein absoluter LinuxNewbie (seit Freitag) bin.

reno
11.07.00, 07:33
Griaß Di LinuxStarter,
suche mal in diesem (Samba-)Forum nach "smbpasswd". Da findest Du ausführliche Hilfe.

Hack on

------------------
Gruss Reno

11.07.00, 15:51
hallo LinuxStarter,

win98 und winnt verschlüsseln die passwörter. unter /usr/doc/sambaxxx steht eine textdatei, die den zu ändernden key unter windows enthält. danach sollte es eigentkich funktionieren.

gruß ulf

reno
12.07.00, 06:20
Hi,
das stimmt. Allerdings schickst du dann Klartextpasswords durch das Netz. Sicherer ist es, Samba die Passwords verschlüsseln zu lassen "encrypt passwords = yes"

Hack on

12.07.00, 13:12
Hi Starter,

Tip zu smbpasswd ... etc.:

Alle Win - Benutzer müssen auch mit Ihrem Benutzernamen als User auf der Linux - Kiste existieren. (Ich gehe mal davon aus, das du das gemacht hast.) Eine !!! Möglichkeit mit das PW - Problem zu lösen:

lass die PWe auf "encrypt" (im Prinzip alles Standardeinstellungen) und gib an der Linux Maschine folgendes ein:

smbpasswd -a nutzername

du wirst dann nach dem Passwort für den Benutzer gefragt. Jetzt das PW eingeben (entsprichend dem PW im Windows Netz) und die Welt müßte in Ordnung sein (vorausgesetzt SAMBA ist korrekt konfiguriert). Da man das Spiel für jeden Benutzer einzeln machen muß und bei PW - Änderungen ebenfalls, ist diese Variante natürlich nicht unbedingt das Ei des Kolumbus. Bei relativ wenigen Nutzern und "festen" Passworten ist das aber mit Sicherheit eine einfache und problemlose Möglichkeit. Ansonsten mußt du dich doch noch mit Windows Registry Schlüsseln etc. auseinandersetzen. Schau doch bei Gelegenheit mal auf http://www.64-bit.de rein (Hier gibts auch ein SAMBA "Handbuch" Online).

Gruß Steffen

12.07.00, 20:45
Hi Starter,

vielleicht folgende Zusatzinformationen:

Die meisten WINDOWS-Versionen crypten die Passwörter, die
sie über das Netz schicken. Wenn du willst kann ich dir eine Liste
zusenden. Deshalb solltest du in der GLOBAL-Section von smb.conf im
Verzeichnis /etc encrypt passwords = yes eingeben (siehe reno).

Linux und Samba verwenden verschiedene Passwortdateien. Wenn du einen
User in Linux anlegst, kennt ihn Samba noch nicht. Deshalb folgende zwei Schritte in der Console eingeben:

smbpasswd -a -n <beispieluser>
smbpasswd <beispieluser>

In der zweiten Zeile musst du das Passwort eingeben.
Der <beispieluser> muss ntürlich vorher für Linux angelegt sein.

hoffentlich hilfts

rfi

12.07.00, 21:55
Hallo,

danke für die Tipps... Drucken tut es ja jetzt aber auf die verzeichnisse komm ich immer noch net... :-(

reno
13.07.00, 08:10
Griaß Di,
poste doch mal deine /etc/smb.conf.

Hack on

------------------
Gruss Reno

13.07.00, 12:08
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von reno:
Griaß Di,
poste doch mal deine /etc/smb.conf.

Hack on

[/quote]


Da isse:

smb.conf:


;
; /etc/smb.conf
;
; Copyright (c) 1999 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
;
[global]
workgroup = Home
printcap name = /etc/printcap
socket options = TCP_NODELAY
guest account = nobody
netbios name = Server
keep alive = 30
load printers = yes
security = share
map to guest = Bad User
os level = 2
encrypt passwords = yes
printing = bsd
kernel oplocks = false
server string = SuSE Linux 6.4 at router.mrochen.de

[Drucker]
printable = yes
comment = EPSON Stylus Color II
printer = lp-mono
path = /tmp
public = yes


[test]
path = /Download

13.07.00, 20:44
Hi,

hast Du Dich mit Deiner Workstation auch tatsächlich als workgroup: Home angemeldet? Beachte die GROSS und klein - Schreibung ...

Grüße Blade

13.07.00, 21:15
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blade:
Hi,

hast Du Dich mit Deiner Workstation auch tatsächlich als workgroup: Home angemeldet? Beachte die GROSS und klein - Schreibung ...

Grüße Blade[/quote]


hallo blade,

unter win98 habe ich auch überall "Home" grossgeschrieben...

13.07.00, 23:11
du kannst einfach das verzeichniss als publik eintrage z.b.

[home]
path = /home
browsable = yes
public = yes
read only = no
...

damit kann im verzeichniss /home alles gemacht werden