PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dateirechten



08.02.00, 17:44
Hallo,

ich habe in unserem Firmennetz ein kleines Problem mit den Dateirechten unter Samba.
Wir haben einen "normalen" Linux Server mit SuSE 6.3 und Samba 2.0.6.
Ich habe einige Shares unter Samba freigegeben und weise für alle Dateien 0777 zu. Nun passiert es aber komischerweise des öfteren (fast täglich), daß bestimmte Ordner und Dateien für die normalen Benutzer unter Windows 95/98 schreibgeschützt sind.
Zur Zeit behelfe ich mir damit, daß ich in der Crontab 3x pro Tag allen Dateien via chmod -R a+rwx zuweise. Das Problem hatte ich früher mit älteren Versionen komischerweise nicht.
Eventuell sollte ich dazu anmerken, daß wir etwa 5 Benutzer haben, die alle unter Win95/98 auf Samba zugreifen. Ich selbst arbeite ab und an als root von Windows aus. Das dürfte damit aber eigentlich nichts zu tun haben ?! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schon jetzt.

S. Hagen

LKH
09.02.00, 22:03
Hallo Hagen,

die für die Dateien/Verzeichnisse vergebenen Rechte gehen vor denen, die Smaba zuweist. Also checke mal die Dateirechte.

Hoffe es hilft


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

11.02.00, 10:43
Hallo Leander Kirstein-Heine,

danke für die Antwort, aber das ist glaub ich nicht das Problem. Ich habe sofort alle Rechte der Shares unter Linux auf 0777 gesetzt. Dies mache ich jetzt ja auch automatisch mehrfach am Tag. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen werden aber immer wieder irgendwelche Ordner bzw. Dateien auf nur Leserecht gesetzt.

Ich hab schon gedacht, dieses passiert immer dann, wenn ein normaler Benutzer ein neues Verzeichnis anlegt. Konnte das aber zur Zeit nicht näher prüfen, da ich viel außer Haus bin und die Dateirechte jetzt per Crontab ändere, da sonst unsere Faktura nicht einwandfrei läuft.


Mit freundlichen Grüßen

S. Hagen

reno
11.02.00, 14:41
Hi,
das muß aber nicht unbedingt an Samba liegen. Die Dateirechte könnten auch aus Win-Anwendungen heraus (auch nachträglich) geändert worden sein.

Hack on

------------------
Gruss Reno

Stephan
13.02.00, 21:17
Hallo
ich habe das gleiche problem gehabt und auch mit chmod neu zugewiesen...seltsamerweise hat es sich nach einer weile selbst gelöst... zumindest hat kein user mehr darüber geklagt...
seltsam sowas...

14.02.00, 10:54
Probiers mal mit der Einstellung "force create mode" in der smb.conf.

------------------
Life is too short for reboot.