PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das leidige Konfigurieren des X Servers



msi
08.06.03, 22:04
Hallo,

unter Debian stört es mich oft, dass das Konigurieren des X Servers so umstädnlich ist. Jedes mal sitzt man ewig dran und am Schluss kommt doch nichts gescheites raus.
Deshalb:

Man nehme Knoppix starte es (ja, Knoppix erkennt alles einwandfrei!) und kopiere die /etc/X11/XF86Config-4 auf seine Partition.

Und schon hat man eine XServer der funktioniert.

Gruß Markus

ThorstenS
09.06.03, 11:49
ursprüngliche Quelle: channel.debian.de (http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-xfree86410)

XFree86 4.1 konfigurieren
Zunächst: es sollten alle nötigen Pakete installiert sein. Abhängig von dem Alter der Woody gibt es vereinzelt Probleme.

Damit die Hardware automatisch erkannt wird sollte man zuerst folgende Pakete installieren:

apt-get install discover mdetect read-edid
danach dann
apt-get install xserver-xfree86 xlibs xbase-clients icewm xfree86-common x-window-system

Wie konfiguriert man XFree-4.x?
Man kann sich bei der Installation für die Konfiguration via Debconf entscheiden. Falls man die Programme für automatische Hardware-Erkennung vorher installiert hatte, wird man nur einige Fragen gestellt; mit einigen Kenntnissen über die vorliegende Hardware kommt man auch sonst recht schnell ins Ziel. Bei Problemen muss man aber Debconf-Skripte abstellen (" dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ") und per Hand konfigurieren. Es beginnt mit einer Grundkonfiguration:

XFree86 -configure
(danach das Template aus ~ nach /etc/X11/XF86Config-4 kopieren)
oder
xf86config
oder
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
(falls nicht schon beim Installieren geschehen)

Für Puristen ganz einfach (als root): Die XF86Config-4 ist dann (hoffentlich) mit einigermassen sinnvollen Defaults und kommentierten Beispielen gefühlt. Einige Sachen stimmen natürlich nicht, z.B. werden oft Maus und Tastatur falsch erkannt. Die Werte kann man aus der vorherigen XF-3.3.x Konfiguration übernehmen.

Klicki-Bunti-User haben das mit XFree-4.x schwerer. XF86Setup ist abgeschafft, und SaX2 ist noch nicht portiert. Man kann es mit xf86cfg probieren, oder (wenn es crasht oder spinnt) mit "xf86cfg -textmode".

Framebuffer macht bei meiner nvidia Karte immer wieder mal Probleme, das hab ich also abgeschaltet.

mario88
09.06.03, 15:54
Original geschrieben von msi
Hallo,

unter Debian stört es mich oft, dass das Konigurieren des X Servers so umstädnlich ist. Jedes mal sitzt man ewig dran und am Schluss kommt doch nichts gescheites raus.
Deshalb:

Man nehme Knoppix starte es (ja, Knoppix erkennt alles einwandfrei!) und kopiere die /etc/X11/XF86Config-4 auf seine Partition.

Und schon hat man eine XServer der funktioniert.

Gruß Markus
Ich habs noch nie anders gemacht. :D Funktioniert wirklich super. :cool:

benito
10.06.03, 17:57
hi leute,

ähm...blöde frage: kopiert die datei auf eure partition? Wie auf die partition? in irgendein
verzeichnis, oder? klärt mich doch bitte auf, ich ... (siehe die zwei zeilen unter´m nick)

euer benito

msi
10.06.03, 20:19
suse sollte dein X eigentlich automatisch gut einrichten, aber wenn du trotzdem das von knoppix willst:

in knoppix musst du deine root partition mounten.
Dann kopierst du /etc/X11/XF86Config-4 nach /...mountpointderpart/etc/X11/XF86Config-4.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Du kannst, wenn du nicht weißt wie das mit dem mounten geht die XF86Config-4 auch auf zB Diskette zwischenspeichern.

benito
11.06.03, 10:14
Original geschrieben von msi
suse sollte dein X eigentlich automatisch gut einrichten, aber wenn du trotzdem das von knoppix willst:

in knoppix musst du deine root partition mounten.
Dann kopierst du /etc/X11/XF86Config-4 nach /...mountpointderpart/etc/X11/XF86Config-4.


Hi msi,

sorry, aber ich blick noch nicht ganz durch.
Zunächst mal: ich will einfach mal Debian (demnächst) ausprobieren.
Für die nicht ganz so schnellen unter uns:
ich lege die knoppix CD ein(nachdem ich Debian komplett installiert habe?); dann passiert irgendetwas:)
und ich bekommen vermutlich einen Prompt?
Dann mounte ich ganz normal hda? und kopiere XF86Config-4 nach /hda/etc...? sehe ich das alles richtig??
Danke für die Geduld!

benito

Havoc
11.06.03, 10:32
Original geschrieben von benito
[...] Dann mounte ich ganz normal hda? und kopiere XF86Config-4 nach /hda/etc...? sehe ich das alles richtig??[...]
Ja. Aber evtl solltest du sie nicht direkt nach /hda/etc/ kopieren. Sondern erst in ein andere Verzeichnis. Dann Bootest du dein 'altes' System wieder und kopiert die XfreeConfig dann. Ich hab bei solchen aktionen immer nen komisches gefühl mit den Rechten usw.

Ciao Havoc][

msi
11.06.03, 11:31
wenn du in knoppix bist, musst du natürlich zuerst ne rootshell aufmachen. Dann gibst du das ein (wenn hda3 deine root partition ist, wo /etc drinnen ist):

mkdir /mnt/hda3
mount /dev/hda3 /mnt/hda3
cp /etc/X11/XF86Config-4 /mnt/hda3/etc/X11/

Gruß Markus

benito
11.06.03, 16:38
Danke, alles klar

mario88
11.06.03, 17:34
@benito
Es kann aber sein, dass du die Pfade für die Fonts in der XF86Config-4 noch anpassen musst, falls SuSE andere verwendet als Knoppix.

mfhg
17.06.03, 17:35
gibts auch disketten-boot images von knoppix? da mein pc nicht von cd booten kann und ich arge schwierichkeiten mit x und meiner maus habe.

msi
17.06.03, 18:45
Original geschrieben von mfhg
gibts auch disketten-boot images von knoppix? da mein pc nicht von cd booten kann und ich arge schwierichkeiten mit x und meiner maus habe.
ein diskettenimage gibts sicher nicht, aber interessant wäre sicher mal ein tool, eine knoppix abart, die nur ie Hardware erkennt, XF86Config-4 generiert und diese ausgibt.
es gibt aber sicher bootmanager die vom cdrom starten können.

mfhg
17.06.03, 19:56
kennst du solch ein script msi? das wäre genau was ich gebrauchen könnte.

msi
17.06.03, 20:06
Original geschrieben von mfhg
kennst du solch ein script msi? das wäre genau was ich gebrauchen könnte.

nein tut mir leid, sonst hätte ichs gepostet. Aber such mal mit google da findest du sicher etwas!

burn
25.06.03, 13:05
@ mfhg


es gibt bei knoppix in dem iso-file eine mkfloppy.bat mit der kann man sich eine boot-disk
erstellen. den rest des iso-fils auf eine cd brennen und fertig.

cu burn

biedermann
25.06.03, 14:04
naja, von der XFreeConfig von Knoppix ist mein System nicht wirklich überzeugt ;)
Also gibt es wohl auch Ausnahmen ;) Aber schön, dass es bei vielen anderen funktioniert *g* :D