PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei-Sperrung - Warn-Hinweis an User



03.07.00, 20:36
Hallo Freaks,

unser Linux-Server im Büro läuft bestens! Habe Samba installiert und alle Workstations, Win95, Win98 und WinNT können darauf zugreifen und die angeklickten Dateien ändern und speichern. Dennoch gibt es ein Probleeem!.
Wenn ein User eine Datei, z.B. im Windoof-Format Excel *.xls, öffnet kann er ganz normal darin arbeiten, obwohl diese Datei bereits von einem anderen User geöffnet wurde. Die Änderungen des zweiten Users werden nur gecached. Beim Speichern erhält er dann die Meldung, dass diese Datei schreibgeschützt ist. Welchen Eintrag muss ich in der Datei „smb.cfg“ vornehmen, um dieses Problem abzustellen? Der zweite User sollte beim Öffnen der Datei eine Warnmeldung erhalten, dass diese Datei bereits geöffnet und gesperrt ist. Hilfe!!!!

Grüße von Andreas


[Dieser Beitrag wurde von Andreas Runge am 04. Juli 2000 editiert.]

04.07.00, 12:29
Tach Post!

Ich mein du solltest dich mal mit force create mask (o. mode ?) für die entsprechende Freigabe beschäftigen.
User1 nagelt die Datei mit seinen Rechten zu und User2 hat ein Problem.


tschau

04.07.00, 19:11
Hallo Papst,

bin kein so'n Freak wie Du, create mode und Rechte ist mir ein Begriff. Wo finde ich aber echte Hilfe zu meinem Problem?

Gruß von Andreas

05.07.00, 12:01
Hi Andreas

unter www.64-bit.de (http://www.64-bit.de) findest du Rat in allen Lebenslagen und die Onlineversion von "Samba in 21 Tagen". Das sollte dir genug Futter für die nächsten Tage bieten. Ich kann dir dein Problem nicht bis ins Detail lösen, liefere aber gerne Anregungen zur Fehlersuche.


tschau

05.07.00, 18:13
Hallo Papst,

der Tipp reicht schon aus, wollte nur wissen, wo ich mehr Infos erhalten kann. Danke!

Grüße von Andreas