PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht CNAME und ersetzt es MX?



Qeldroma
08.06.03, 15:25
Kurzum, ich möchte einen Mailserver, der aber auch als Webserver agiert mit einem gewählten Domainname ausstatten:

MeinServer (DynDNS) --> test.homelinux.net
Meine Domain --> wunschDomain.de

Ziel:
Http geht auf meinen Server durch
Mail geht auf meinen Server durch, so dass ich name@wunschDomain.de Emails erzeugen und verwenden kann, anstatt name@test.homelinux.net.
Wie geht's?

Mit MX? Oder CNAME?

Was passiert eigentlich genau wenn ich CNAME setze? Ist das ein kompletter Forward auf die angegebene Domain, so dass dieses MX beinhaltet?

tomes
08.06.03, 16:59
Original geschrieben von Qeldroma
Ziel:
Http geht auf meinen Server durch
Mail geht auf meinen Server durch, so dass ich name@wunschDomain.de Emails erzeugen und verwenden kann, anstatt name@test.homelinux.net.
Wie geht's?

Mit MX? Oder CNAME?

Was passiert eigentlich genau wenn ich CNAME setze? Ist das ein kompletter Forward auf die angegebene Domain, so dass dieses MX beinhaltet?
1. CNAME --> Canonical Name
das ist eine Art Alias Name. Wenn z.B. zwei Einträge auf die selbe IP-Adresse zeigen sollen.
2. der MX-Eintrag gibt das Ziel für eMails an
Bei MX Eintraegen sollte man CNAME vermeiden.
Man kann mail.wunschDomain.de da eintragen, besser ist aber natuerlich die IP des Mailserver.
Weil sonst erst wieder eine DNS Aufloesung von mail.wunschDomain.de stattfinden muss.
Manch ein Mail-Server nimmt keine Mail von solchen Server an oder liefert sie an diese aus.

Hier, was zum lesen --> Das Domain Name System und die Verwaltung einer Internet-Domain in Deutschland (http://www.uni-mannheim.de/rumalt/kommunikation/nameservices/dns/komplett.html)
Wenn du keine feste IP hast wird es kompliziert, dann kommen wenn der Mail-Server nicht oben ist , die Mails nie an. Oder du laesst sie dann an deinen Provider weiterleiten und holst sie dann von diesem Mail-Server ab.
Zwei MX Eintraege mit unterschiedlichen Prios.

T;o)Mes

Qeldroma
08.06.03, 17:30
Es heißt überall das CNAME ein alias auf einen Server ist. Aber wenn dem so ist,
1. müsste dann nicht CNAME die MX-Funktion beinhalten, da auf den Server umgeleitet wird? Oder bezieht sich dieser Alias nur auf bestimmte Ports?
2. Wenn ich einen Domainnamen mit CNAME auf einen anderen Server scanne, welchen Rechner scanne ich denn dann tatsächlich? Den Rechner der die Domain hostet, oder den Alias?

Mit der zu verdeckenden Domain über DynDNS kann ich problemlos Mail "serven", also name@test.homelinux.net klappt ohne weiteres, obwohl diese Adresse auch nur auf eine dynamische IP zeigt.

Wenn ich richtig verstanden habe, leitet MX also NUR Mailverkehr an einen zweiten Server weiter.
Da anscheinend test.homelinux.net ebenfalls MX't,
3. hätte ich also wahrscheinlich eine doppelte Weiterleitung?
4. Und das gibt Probleme?

tomes
08.06.03, 17:56
Original geschrieben von Qeldroma

Wenn ich richtig verstanden habe, leitet MX also NUR Mailverkehr an einen zweiten Server weiter.
Da anscheinend test.homelinux.net ebenfalls MX't,
3. hätte ich also wahrscheinlich eine doppelte Weiterleitung?
4. Und das gibt Probleme?
Wie waers wenn du dich mit dem "Problem" DNS mal auseinandersetzt ?
Auf einem DNS Server gibt eine File mit dem Name --> meinDomain.net
in dieser stehen dann auch unterandem verschieden MX Eintraege mit unterschiedlicher Prio
@ IN MX 20 195.211.86.26 <-- mein Mailserver
IN MX 50 xxx.xxx.xxx.xxx. <-- derMailserver meines Providers
Die 20 und die 50 sind die Prio. Der Service muss nur die IP wissen, seine Port weiss er von sich aus.

Wenn du hallo.meineDomain.de scanns, dann scannst du die IP die da eingetragen ist.
Bei mir z.B.:
@ IN A 195.211.86.28 <-- http://sandtom.net
www IN A 195.211.86.28 <-- http://www.sandtom.net
tom IN A 195.211.86.28 <-- http://tom.sandtom.net
mail IN A 195.211.86.26 <-- http://mail.sandtom.net

Hier koennen auch ueberall dynamische IP's stehen. Allerding muss dann die refresh Zeit sehr klein sein.
Les einfach mal ein DNS-HowTo.

T;o)Mes

Qeldroma
08.06.03, 18:16
Ich hab wohl schon die ein oder andere Info zu DNS gelesen, komm aber mit CNAME nicht richtig klar, da dies in jedem gelesenen Text immer nur als "... ist eine Alias" abgehandelt wird, was nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Also wollte ich vor allem herausfinden, was CNAME tatsächlich macht, ob es also ALLES weiterleitet, oder nur eine HTTP Alias darstellt...

Ok, somit also die konkrete Frage:

Mailserver..........: nr1 (Providerbezogene IP)
DynDNS-Domain..: nr2.blabla.de
Domain..............: nr3.de

Ich will "irgendeinname@nr3.de" erreichen. Folgende Wege habe ich erkannt:
Bei der DNS von "nr3.de":
1. MX Eintrag auf "nr2.blabla.de", da "nr1" dynamisch ist
ODER/UND
2. A Eintrag auf die IP von "nr2.blabla.de", wobei ich die bisher noch nicht herausbekommen habe. Nachteil im Vergleich zu MX wäre das für Mail ein extra DNS-LookUp gestartet würde, um den Mailserver zu bekommen
ODER (Das ist nun meine Frage)
3. CNAME auf "nr2.blabla.de", wobei dann MX nicht gesetzt sein darf

Ist CNAME nun so vollwertig wie A, oder nicht?

mamue
08.06.03, 18:30
Das hat mit HTTP überhaupt rein gar nichts zu tun.
Der MX record muss auf einen A record verweisen.
Die Mail wird anhand der MX Einträge geroutet, wenn also auf dem Host r1X der in der Domäne X liegt eine Mail an l1Y gesendet wird, schaut der MTA auf dem Mailserver der Domäne X nach, welcher SMTP denn für die Domäne Y zuständig ist. Dazu wird erst einmal vom aus X Sicht nächsten Nameserver nachgeschlagen, welcher Nameserver denn für Y zuständig ist und dann wird dieser nach seinen MX records befragt. Der mit der höchsten Priorität gewinnt und bekommt die Mail zugestellt (0=max. Prio.)

Das war jetzt ein bisschen ungenau, DNS Kenner bekommen das sicher besser hin.
HTH,
mamue

Jinto
08.06.03, 18:38
Original geschrieben von tomes
Man kann mail.wunschDomain.de da eintragen, besser ist aber natuerlich die IP des Mailserver.
T;o)Mes
Nein. Laut RFC 974:
Each MX matches a domain name with two pieces of data, a preference value (an unsigned 16-bit integer), and the name of a host.

Steht im übrigen auch in deinem Link.

HTH