PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindern von Shutdown



Cyberops
08.06.03, 13:16
Hi,

also ich habe folgende Fragen:

Kann man einen RedHat Rechner so Konfigurieren, dass er, wenn jemand shutdown oder init 0 ausfuehrt, nicht ausgeht oder anhaelt sondern neustartet ?

Columbo0815
08.06.03, 13:51
Hi,

lässt sich sicher auch über einen "alias" einrichten. Aber du weißt, dass es den Befehl "reboot" gibt? Zum anderen, weißt du, dass ein shutdown normal nur von root ausgeführt werden darf?

Gruß Columbo

Cyberops
08.06.03, 14:29
Ja ich weiss, dass nur der Root die Systeme herrunterfahren darf, aber da die Systeme aus der ferne auch gewartet werden sollen, moechte ich verhindern das jemand 'ausversehen' oder mit Absicht das System abschaltet. Wir werden auch mehrere Personen haben, die 'root' Zugriff haben werden. Und ich moechte einfach verhinden das die System angehalten oder abgeschaltet werden. -> Es sei denn der Strom ist weg.

pcdog
08.06.03, 14:42
idee: versuch doch mal, mit sudo dem root das zu verbieten und mach einen user "shutdown" der das darf ;-)
ansonsten: gib den usern nicht das rootpasswd sondern einen sudo-account oder die gruppe "wheel"