PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chown in gemounteter samba-share?



Sascha Heid
08.06.03, 13:51
Hallo liebe Jungs und Mädchen!

Also, das ist wieder so eine Situation wo ich nach stundenlanger Suche im Netz leider sagen muß:
"Ich kapier das nicht".

Ich hab nen Samba-Server laufen und kann die Shares auf prima mounten (linux-client).
Nur mit Chown darin rumzupfuschen wird mir konsequent verweigert.
Ich habe ja inzwischen schon irgendwie im Ansatz verstanden, daß diese Sache mit den Ownerships... ääähh.. bei gemounteten ... ääähhh... ok ich habe doch nichts verstanden :(

Was ich gerne tun möchte, ist meine komplette / mit rsync auf das gemountete Samba-Share zu kopieren, dazu gehört natürlich auch die Ownerships wie auf dem Original zu ändern, was rsync aber wie gesagt nicht gestattet wird.

Ich habe mir überlegt, wenn ich das demnächst auf Teufel komm raus immer noch nicht verstehe, das ich ja auch den umgekehrten Weg gehen könnte. D.h. ich mounte mein / vom Client auf dem Server der ja dann nur die gemountete / lesen muß und die Ownership-änderung lokal natürlich durchführen dürfte.
Jedenfalls... falls niemand so gnädig ist und meinen Synapsen auf die Sprünge hilft.. werde ich das mal probieren.

Danke schonmal :)

CYP
09.06.03, 20:39
erste frage warum willst du mit rsync auf ein samba share schreiben ??

schliesslich gibts rsync auch für windows/novell/macos etc.
das wäre sicher einfacher und schneller ....