PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution und Palm



Windoofsklicker
08.06.03, 12:37
Hi Folks,

bei wem funktioniert die Syncronisation zwischen Palm und Evolution?
Mit JPilot funktioniert es, wenn ich mit Evolution sync. will, passiert nichts.

Die Konfiguration und das Übertragen der Benutzerkennung funktionieren noch. Die Conduit Einstellungen sind aus Evolution jedoch nicht aufrufbar.

Evolution 1.2.2-5
/dev/ttyS0 und /dev/pilot probiert, wobei /dev/pilot ein Link ist.
Beide gehören User root Gruppe uucp.

Das_Schaf
12.06.03, 20:00
Du brauchst für einen Sync 'gnome-pilot' .

wili
13.06.03, 10:57
Hallo Windoofsklicker,
ich verwende den Palm Zire 71 , funktioniert mit Evolution bestens.
Allerdings mit USB!

Gruß Wili

Dr-Rotz
15.06.03, 11:22
Evolution ist wirklich ein göttliches Programm, ich verwalte damit meine Mails, Adressen, Aufgaben, Termine und anschließend wird gesynct ! (Palm m105)
Programme installier ich mit jpilot.

Wenn's bei dir nicht geht, dann überprüfe mal ob bei dir die Pakete gnome-pilot; gnome-pilot-conduits; evolution-pilot; installiert sind *in der Standartkonfiguration waren die bei mir nicht dabei*.

Wenn alles installiert ist unter Werkzeuge/Pilot-Einstellungen/ die gewünschten Conduits auwählen uns syncen !
*ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du deinen Pilot schon richtig installiert hast !*

Nooky
29.06.03, 18:08
Hi @ll,

ich häng mich hier mal an, weil meine problematik fast exakt die gleiche ist, ich hab nen palm m130 an USB, der ganz brav mit jpilot synct, sich beim evolution auch noch anmeldet wenn es danach lauscht (<-- !! wahrscheinlich ist genau das der springende punkt), aber eben leider mit evolution (1.2.4 auf gentoo 1.4rc4 mit KDE) keine daten austauschen will, bzw. evolution nicht auf sich aufmerksam machen kann

@wili wenn du noch hier bist, wie hast du 's hinbekommen?

die entsprechenden pakete aus dem post von Dr-Rotz sind bei mir drauf, exkl. evolution-pilot --> ist nicht im portagetree; aber er spricht ja eigentlich noch mit dem palm, nur nicht, wenn der sich von sich aus meldet ...

ich bin langsam wirklich am verzweifeln und sämtliche foren und ximianfaqs haben mich jetzt nicht weitergebracht als bis zu dem punkt wo evo weiß, dass es einen palm mit den und den werten gibt und dieunddie conduits benutzt werden sollen, nur macht dann evo nix draus *seufz*

nachdem man ja immerwieder von leuten liest, die es doch geschafft haben ;) ich bin für alles dankbar

merci und readya
nooky

wili
30.06.03, 00:03
Hallo Nooky,
hatte mit der 1.2 auch öfters Probleme, mußte manchmal 2-3 den Sync-Knopf drücken.
Es war auch nur möglich von Evo zum Palm zu syncronisieren.
Das hat sich mit der 1.4 Version geändert,jetzt funktioniert es in beide Richtungen.
Den Sync-Knopf muß ich immer noch 1-3 drücken.
Bei der 1.4 hatte ich aber Probs mit meinen Emailkonten,falls deine Kennwörter Sonderzeichen
oder Umlaute enthalten funktioniert es evtl. mit der Anmeldung nicht mehr.
Meine Pilotsettings:
Speed 57600 Typ USB
Cradle /dev/ttyUSB1 oder 2....
Conduits
Backup Enabled
EAddress Synchronize
ECalender "
EToDo "
Expense Disabled
File Enabled
Mal Disabled
MemoFile Enabled
Sendmail Disabled
Test "
Time "


Gruß Wili

Nooky
30.06.03, 13:27
Original geschrieben von wili
Es war auch nur möglich von Evo zum Palm zu syncronisieren.
Das hat sich mit der 1.4 Version geändert,jetzt funktioniert es in beide Richtungen.
Den Sync-Knopf muß ich immer noch 1-3 drücken.

versteh ich das richtig, er nimmt nur sachen aus evo und synct sie zum palm (bei v. 1.2.4, 1.4 krieg ich nicht mit vertretbarem aufwand installiert, leider)?
dann könnt ich das ja abhaken ... :( ;)

trotzdem danke schonmal :)

wili
30.06.03, 17:31
Hi Nooky,
der Aufwand ist nicht groß.

Gebe in der Console folgende Befehle ein:
su ...dein Kennwort
wget -q -O - http://go.ximian.com |sh Befehl muß genauso eingegeben werden,sonst Fehlermeldung
Enter
benütze den Planet Mirror Australia Nr.2
danach wählst du Ximian Mirror Site nicht Red Carpet
kannst dich registrieren oder auch nicht don't
so jetzt in der Mirror Auswahl Vienna Univ Tech. auwählen
Der Rest erledigt sich selber.

Es kann sein,daß du dich als root einloggen mußt weil wget...... unter Benutzer su nicht funktioniert.

Gruß Willi

Nooky
30.06.03, 19:12
hi wili,

danke, aber genau das geht nich:
die wget-zeile mündet in ein rpm-paket und das unterstützt (mein?) gentoo nicht, eine rpm-implementation ist zwar im portage-tree, emerged aber nicht sauber und evo 1.4 als tar.gz (von gnome) scheitert, weil es mit irgendeiner db (berkely oder so) kollidiert, von der ich eine -andere- version installiert hab als es evo gerne hätte -- lässt sich wahrscheinlich alles korrigieren, aber da ist mir tatsächlich der aufwand zu groß ;)

[wer jetzt natürlich ein patentrezept für die oben beschriebene thematik hat, immer her damit :D ]

Nooky
08.07.03, 00:01
so, weiter im text:
frisch emerged ist nun evolution 1.4 mit allem was gentoo noch so dazu emergen wollte nach der vorherigen 1.2.x-version (auch gnomepilot und -conduits, sind jetzt beide auf v. 2.0.9);
aber was nach wie vor nicht löppt ist palm <-> evolution.
in verschlechterung zum vorherigen zustand kriegt evo 1.4 nicht mal mehr mit, dass da ein palm existiert, die gegenprobe mit jpilot ergab allerdings kreuzbrave kommunikation *seufz*
alle möglichen kombinationen der adresse hab ich auch schon ausprobiert (/dev/pilot, /dev/usb/tts/0 u. 1), speed und serial / usb durchprobiert -- nichts.
gibt 's da nichts als immer-wieder-probieren oder doch noch einen echten kunstgriff?

wili
08.07.03, 10:26
Hallo Nooky,
das wird ja eine unendliche Geschichte.Ich kann es nachvollziehen, werde dann auch wie
ein Pitbull und kann nicht mehr loslassen.
Hab noch ne Idee,alte Version wieder drauf und nur den Pilot updaten.

mbrand5371
08.07.03, 11:17
Hallo Zusammen :)

Auch ich hatte anfangs Probleme mit der Syncronisation. Nach der Erkennung meines IBM Workpad C3 hatte sich zunächst der "gpilotd" verabschiedet, ohne welchen keine Syncronisation mehr möglich ist.

Kaum hab ich diesen wieder gestartet, lief alles wieder einwandfrei.
Vielleicht liegt das Problem bei euch ja ähnlich.

Gruß, Marcus

Nooky
12.07.03, 17:58
also, der status ist leider unverändert schlecht.
emerge -u evoution hat mich mit 25 (!) neuen paketen beglückt, u.a. evo 1.4.3, hat aber auch nix gebracht.
nach wie vor, evo respektive gnome-pilot lässt mich einstellen was ich will, und dann warten sich beide seiten einen wolf.
gpilotd läuft aber rallt nicht dass da ein palm um einlass winselt und der zieht sich dann immer wieder schmollend zurück.
spaßeshalber hab ich es jetzt mal anstatt unter kde auch unter gnome probiert, spielt aber keine rolle, gleiches befinden, während der jpilot synct und synct und synct

mistig mistig mistig!

nooky