PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 konvertieren



Paragenius
08.06.03, 10:10
Hallo Forum

Ich suche nach einer Möglichkeit MP3-Dateien mit unterschiedlichen Bitraten in MP3s mit gleicher Bitrate zu konvertieren. Wichtig ist mir dabei, dass ider ID3-Tag nicht abhanden kommt. Also der Weg, die MP3 in WAV umzuwandeln und dann neu in MP3 zu konvertieren scheidet aus.

Wenn jemannd eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Paragenius

nudelzaloot
10.06.03, 12:09
Da wirst du dir wohl ein Skript basteln müssen.
Besorg' dir halt mal mp32ogg. Ist 'nen Perl-Skript und müsste bei deiner Distribution dabei sein.
Das behält auf alle Fälle die Tags wunderbar bei. Lediglich konvertiert es halt in Ogg Vorbis statt wie du willst in mp3. Den betreffenden Teil (das komprimieren) musst du ummodeln (wahrscheinlich nicht ganz einfach, musst dich halt mit den Kommandozeilen-Optionen des betreffenden Kodier-Tools beschäftigen).
Allerdings kannst du auch hoffen, dass noch jemand schreibt, der Ahnung hat und dir vielleicht was komfortableres präsentiert.

Servus
Nudelzaloot

P.S. Ich glaube, es gibt auch ein ogg2mp3-Skript. Eine Kombination aus den beiden sollte deine Anforderungen erfüllen (Dekodieren: mp32ogg; Kodieren: ogg2mp3).

Paragenius
10.06.03, 13:45
Hi nudelzaloot

ich werde deine idee mal verfolgen. danke für den tipp.

gruss Paragenius

taylor
10.06.03, 13:55
Original geschrieben von Paragenius
Ich suche nach einer Möglichkeit MP3-Dateien mit unterschiedlichen Bitraten in MP3s mit gleicher Bitrate zu konvertieren.
Ich würde da die Finger von lassen, die Qualität kann dabei ja ohnehin nur schlechter werden.

zander
13.06.03, 10:27
P.S. Ich glaube, es gibt auch ein ogg2mp3-Skript. Eine Kombination aus den beiden sollte deine Anforderungen erfüllen (Dekodieren: mp32ogg; Kodieren: ogg2mp3).


Es ist in Abhängigkeit der Umstände vielleicht mit akzeptablen Qualitätseinbußen möglich, .mp3s zu dekodieren und mit einer anderen Rate erneut als .mp3s zu enkodieren (z.B. mit mpg123 -w, lame), die Konversion in .ogg und zurück macht aber keinen Sinn.

nudelzaloot
13.06.03, 17:09
nene, hatte ich ja gar net gemeint.
Ich dachte, er nimmt sich die betreffenden Stellen der beiden Skripte und bastelt sich daraus ein neues "mp32mp3"-Skript.