PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche grafischen RemoteAccess mit kleinstmöglicher Bandbreite..



Qeldroma
08.06.03, 01:03
Wer hat Erfahrungen mit den diversen Möglichkeiten?
- X über SSH ist die Bremse schlechthin
- X "pur" ist zu unsicher, außerdem auch eher "breit" in der Bandbreite
- VNC hab ich noch nicht erlebt
- .....

Ziel dieser Frage ist es, etwas zu finden, was auch über ISDN noch halbwegs perfomant läuft, wenn von mir aus der Hintergrund einfarbig ist, etc....
Da es über's Internet soll, muß in irgendeiner Form auch Sicherheit drin sein.

---> Langfristiges Ziel ist es, einem Citrix Metaframe Konkurrenz zu machen. Und der hat mächtig vorgelegt :(

RapidMax
08.06.03, 03:14
Original geschrieben von Qeldroma
- X über SSH ist die Bremse schlechthin
ssh -X -C user@host schaltet die Komprimierung ein. Und es wird dadurch deutlich spürbar schneller.

- X "pur" ist zu unsicher, außerdem auch eher "breit" in der Bandbreite
Du kannst X über ssh, ssl (tunnel) oder IPSec verschlüsseln. Mit ssh kannst du auf das erwähnte -C zurückgreiffen. IPSec kann auch komprimieren.

- VNC hab ich noch nicht erlebt
Es gibt eine "schnelle" VNC-Variante die deutlich schneller ist als das normale VNC (durch verlustbehaftete Kompression bis zur Undeutlichkeit ;) ). Alldings ist das Serverseitig und ich hatte dazumal auf Windows zugegriffen. Ev. gibts das auch für Linux. Denoch müsste X schneller als VNC sein, da hier nur die Kommandos übertragen werden.

Gruss, Andy

steve-bracket
08.06.03, 08:49
Ziel dieser Frage ist es, etwas zu finden, was auch über ISDN noch halbwegs perfomant läuft, wenn von mir aus der Hintergrund einfarbig ist, etc....
Da es über's Internet soll, muß in irgendeiner Form auch Sicherheit drin sein.

---> Langfristiges Ziel ist es, einem Citrix Metaframe Konkurrenz zu machen. Und der hat mächtig vorgelegt


Naja, wenn eine Terminalsitzung über das INTERNET laufen soll kann dir bestimmt keiner die Performance garantieren.
Das Internet ist ein undurchsichtiges Medium.
Du weißt nie wie die One-Way-Delay Time, der Jitter aussieht.
Über das Internet läuft auch eine CITRIX Sitzung beschissen.
Auch Datenbankanbindungen kannst übers INTERNET vergessen.

Für garantierte One-Way-Delay Leistung (Stichwort QoS) führt nichts an einem WAN vorbei. Da gehen die Pakete auch wirklich direkt zur Gegenstelle.
Bein Internet kanns ja durchaus vorkommen das Paket A nur über 10-20 inländische Router ans Ziel kommt, das Paket B aber durch ganz Europa (oder quer um die Weltkugel) läuft.

Gleichwertige OpenSource zu Citrix kenn ich nicht.

fG
Steve

Qeldroma
08.06.03, 13:14
--> Citrix über Internet beschissen...

Nö. Ich habe unter citrix auf einer WinXP Session in 1024x768 über ISDN verzögerungsfrei gearbeitet, will heißen, Office

@All:
Gibt es denn Erfahrungswerte zu den Wegen? Was sind die entscheidenden Pros & Cons bei SSH, IPSEC, VNC? Habe ich etwas vergessen?