PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motv od. xawtv m. terratec cinergy 600



DERRICHTER
07.06.03, 21:21
Ich versuche es nochmals, nachdem auf meinen letzten Thread von vor Wochen niemand weiterhelfen konnte.

Ich habe eine TV-Karte Terratec Cinergy 600 mit Philips saa1734er-Chip. Wenn ich motv oder xawtv starte, kommt es scheinbar auf die Laune des Systems an: Überwiegend ist statt des Tons ein starkes Rauschen zu vernehmen. Ich muss dann unter yast2 jedesmal die TV-Karte löschen und dann neu konfigurieren. Danach geht motv wieder ordnungsgemäß mit Ton, wenn auch motv (oder xawtv) die einmal eingestellte Lautstärke nicht wiederfindet, so dass ich unter motv unter Regler die Lautstärke wieder hochfahren muss.

Vorgenannte Fehler treten sowohl als user als auch als root auf. Allerdings folgender Fehler tritt nur unter root auf: Wenn ich die TV-Karte neu konfiguriert habe, dann sind die Farben völlig falsch eingestellt. Die Farbe steht dann jedesmal auf -1000. Auch mit Einstellungen speichern ist das Problem nicht zu beheben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee! Unter google habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Auch hier im Forum scheint das Problem noch nicht besprochen.

kippndreser
08.06.03, 15:36
Vielleicht geht es ja wenn du den Ton auf mono schaltest.

DERRICHTER
09.06.03, 13:36
Vielen Dank für die Antwort. Ich wüßte allerdings nicht, wo ich unter motv von stereo auf mono umschalten können sollte. Habe alles durchsucht.

Vielleicht liegt das Problem irgendwie am TV-Chip. Der saa1734-Chip wird wohl nicht direkt unterstützt.

whistler_mb
09.06.03, 20:51
Ich habe eine Cinergy 400.

Am Anfang hatte ich auch das Problem, aber mitlerweile hat sich das erledigt.
Wenn ich anstatt des Tons nur Rausche habe schalte ich ein paar mal die Sender um und dann funzt das wieder.
motv nutz die gleiche Konfigdatei wie xawtv in deinem home-Verzeichnis als versteckte Datei .xawtv
Ich würde dir empfehlen direkt xawtv zu benutzen. Zur Sendersuche und zur Auflösungsänderung für Vollbild kannst du motv benutzen. In der Konfig kannst du auch die Sender sortieren und neue eintragen.
Wegen der Lautstärke: benutze KMix und stell die gewünschte Lautstärke ein und geh auf
Datei -> Lautstärken als Standard speichern

DERRICHTER
11.06.03, 20:18
Danke! Werde ich ausprobieren. Richtig befriedigend ist das aber auch nicht!

DERRICHTER
16.06.03, 16:45
@ whistler_mb:

Habe zwischenzeitlich Deine Methode mit dem Hin- und Herschalten der Programme ausprobiert! Hilft leider bei der Cinergy 600 nicht. Auch über xawtv komme ich nicht weiter. Es rauscht auch weiterhin auf allen Kanälen! Es spielt auch keine Rolle, welche Einstellungen ich über KMix oder Alsasound vornehme. Auch die Arts-Einstellungen im Kontrollzentrum zu ändern, wirkt sich nicht aus!

Nur ergänzend: Mit welchem Chip arbeitet die Cinergy 400?

whistler_mb
23.06.03, 19:13
Der Chip ist saa7134

Der einzige Unterschied zwischen der 400 und der 600 ist, daß die 400 das Radio nicht hat, oder?