PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qual der Wahl und keine Ahnung...



Captain Anuga
07.06.03, 17:53
Hallo Leute,

eins gleich vorweg:
Ich schreibe hier heute mein 1. Posting und habe leider auch so auf die Schnelle keine andere Kategorie gefunden, wo mein Anliegen besser rein passt als hier. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Nachsicht...

Also dann mal los...auch ich möchte mir jetzt einen eigenen Server (Mietserver) zulegen.
Die Anbindung ist super (2x10 Gbit), ich habe 80 GB an HDD-Space und die Wahl aus drei Linux OS als Server OS, nämlich: Debian, SuSe oder Redhat.

Da ich aber in meinem ganzen Leben noch niemals mit Linux zutun hatte, weiß ich 1. nicht, welches der genannten OS am besten ist ("technisch") und 2. auch unter dem Gesichtspunkt der Benutzerfreundlichkeit, was unerfahrene Benutzer betrifft, am besten geeignet ist.

Beruflich arbeite ich mit MacOS 9.1 und habe mir sagen lassen, dass das MacOS und Linux, sowie Unix sich relativ ähnlich sein sollen. Nur ist Linux, zumindest was die reinen Server OS betrtrifft, doch immer in englischer Sprache, oder?

Da ich vollen Root Zugriff auf den Server habe, sollte ich auch in der Lage sein, eigene Programme zu installieren...und genau da weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, zumal der Server ja nicht bei mir im Wohnzimmer steht, sondern für mich NUR über das Internet zugänglich ist.

Ich habe später z.B. vor, aus einem Teil des Servers einen Gameserver zu machen und nebenbei wollte ich auch an einige Leute Webspace vermieten. Wie, außer mit dem relativ teuren "Confixx", kann man z.B. das mit dem Webspace am besten regeln? Und ist dies Confixx grundsätzlich NUR für LinuxOS oder auch für WinOS geeignet?

Wie kann man verschiedene url´s auf dem Server "installieren", sodass man sie auch über einen Browser aufrufen kann???:confused:

Ja, ich weiß...das waren sehr viele Fragen auf einmal, aber ich muss bis spätestens zum 01.07.03 wissen wie ich mir da helfen kann, denn ab dannhabe ich den Server und der kostet mich ca. 110 Euro/Monat und dann will ich den schon so gut wie möglich nutzen können...
Danke schon einmal im Voraus...

bla!zilla
07.06.03, 18:49
Na ja, MacOS X basiert auf einem BSD Kernel und hat noch ein paar andere Feinheiten (von NeXTStep geerbt) welches es unix-like aussehen lassen. Aber MacOS 9.x hat so ziemlich garnix mit einem unixoiden System zu tun.

In deinem Fall wäre SuSE das sinnvollste System. Software kannst du via FTP hochladen und installieren. Ansonsten kannst du unter SuSEs Administrationstool YaST auch einen FTP Server als Quelle für Pakete angeben. Dann lädt YaST die Software die du installieren möchtest direkt von einem SuSE FTP Mirror.

sepp2k
07.06.03, 18:54
Original geschrieben von Captain Anuga
dass das MacOS und Linux, sowie Unix sich relativ ähnlich sein sollen.
Trifft nur auf OSX zu, nicht auf OS9. Anyway, ich würde dir RedHat empfehlen und dir gleich 2 Forums-Regeln mit auf den Weg geben:
1. Benutze die Suchfunktion bevor du Fragen stellst
2. Frage nie, welche Distri du nehmen sollst :D