PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Domänenserver verfügbar



18.10.00, 09:11
Ich habe einen SuSE-Samba-Server für win95 und Win98 Clients als pdc installiert, dieser funktioniert an sich wunderbar. Wenn ich mich jetzt an der Win98-Kiste sofort nach Erscheinen des Anmeldebildschirms anmelde, kommt die Fehlermeldung: "Es war kein Domänenserver verfügbar, um ihr Kennwort zu bestätigen...".

Warte ich aber 10 - 15 Sekunden beim Anmeldebildschirm warte und dann mein Paßwort eintippe, funktionierts einwandfrei. das problem tritt nur bei den win98-maschinen auf, win95 hat dieses problem noch nicht.

bin ich der erste mit diesem problem, hab noch nichts darüber gelesen?

blackbird
18.10.00, 21:32
hmm..
könnte ein problem im bezug auf die suchdienste sein.. hast du den wins support bei samba aktiviert und den ip des servers auf den clients eingestellt?
alternativ gäbe es noch die möglichkeit die datei lmhosts zu editieren.. findet sich bei win9x in /windows/lmhosts
könntest da dann mal die ip und den namen des linuxrechners reinschreiben, sowie #PRE und #DOM dann sollte das vielleicht besser klappen..

aber der favorit ist klar der winsserver, macht im prinzip das gleiche und noch mehr, und beschleunigt auch noch das suchen von rechnern in der netzwerkumgebung...

grüsse blackbird

19.10.00, 09:21
ich hab zwar meinen linux rechner nicht als PDC konfiguriert, aber ich kann z.b win98 nicht im startup folder eine bat datei reinschreiben der autom. das home dir mountet.

muss immer warten, dann gehts

blackbird
19.10.00, 18:12
ich denk mal dass das symtom (irgendwas ist da falsch, gehört da noch ein p rein? aber wo?) zum gleichen fehler zählt, er kann kurz nach dem starten den namen nicht gleich auflösen. auch bei dir der gleiche allseitsbeliebte tip: wins-server einrichten, könnte das problem lösen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird