PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL für LINUX ?



juricannes
07.06.03, 12:37
Hi,
ich wuerde gerne mal HL unter Linux zocken ohne WINEX ...

Gruß Juri

sepp2k
07.06.03, 12:39
dann nimm halt wine :cool:

comrad
07.06.03, 16:44
ruf bei Valve an und sag, du möchtest gerne die Linuxversion kaufen.

AlienSearcher
07.06.03, 17:49
Original geschrieben von comrad
ruf bei Valve an und sag, du möchtest gerne die Linuxversion kaufen.

Jepp, währe ne Möglichkeit. Allerdings glaube ich, dass es ein wenig (a bissl :D) teuer werden KÖNNTE :rolleyes:. Fall's sie überhaupt auf die Anfrage eingehen. Aber sicherlich hätten die noch nie so viel Gewinn an einer Person gemacht :ugly:. Außerdem dürfte die Lieferungszeit auch recht lange sein :eek:

AlienSearcher

Sonic-NKT
08.06.03, 09:42
hmm ich finde es echt bescheuert das Valve immernoch nicht den source code rausgegeben hat.. Es werden doch jetzt eh keine Spiele mehr mit der HL engine erscheinen! Oder sie setzen sich mi icculus zusammen:) ich schätze ne Protierung von HL würde nicht lange dauern..
cu

AlienSearcher
08.06.03, 10:31
Jepp, ich finde es auch schade. OpenGL ist ja schon mit eingebaut, da müsste man nedmal viel dran rummachen. Nur die Eingabe, Sound müsste man abändern. Vielleicht noch bissl mehr, weil ich kenne mich mit Spieleprogrammierung nicht aus.
Und ich denke, es würden sich sicherlich ein paar Leute finden, die das gerne machen würden. Da müsste Valve nicht mal selber Hand anlegen.

AlienSearcher

Throx
08.06.03, 12:17
valve ist was das angeht einfach doof! hl zu portieren ist sooo easy, bei hl2 ist das schon klar, da mangelts einfach an OpenGL2, aber hl1, ich bitte euch, valve ist einfach nur bescheuert naiv

Noneus
09.06.03, 17:16
Des würd ich so net sagen. Die Engine an sich wär net des Problem. Bloß nach dem was ich gehört habe benutzt hl für das Menu die Windows GDI und deswegen müsste man hier z.b. alles umschreiben. Und ejtzt noch HL portieren? Ne Da will ich lieber HL2. HL rennt ja einigermapßen mit wine.

Catonga
09.06.03, 18:52
Valve hatte schon von mehreren Open Source Leuten das Angebot bekommen
HL kostenlos zu portieren.

Und Valve hat jedesmal dieses Angebot zurückgewiesen.


Um es also ganz deutlich zu machen:
Valve ist Linux/open source feindlich und haben lediglich an den technischen Möglichkeiten
von Linux als Server OS für ihr Spiel Interesse.


Die einzige Möglichkeit Valve das klar zu machen ist eine Kaufverweigerung bei Half-Life 2.



just my2cents

tuxfriend
09.06.03, 19:07
Und die Weigerung deren Server für HL einzusetzen.Ich wette für HL2
gibts dann auch wieder nen Server unter Linux.

-Sensemann-
09.06.03, 19:25
Selbstverständlich wird es es Half-Life2 für Linux geben. Fast alle Anbieter werben doch mit den Linux-dedicated Servern. Da kann man doch nicht einfach die Linux-Variante vorenthalten.

Allerdings finde ich das allmählich ziemlich beschämend. Sollen sie doch die Programmierer an das alte Half-Life heranlassen wenn das neue wieder wie sonstwas einschlägt , und nach kurzer Zeit auf Platz1 der Spiele-Charts stürmt.

Noneus
10.06.03, 03:42
Naja nen Linux-Dedicated Server wirds 100pro geben. Wenn ich mir jetzt dann ut2k3 anschau. icculus hat bloß 1 woche doer so gebraucht. Wenn jetzt HL2 auf OpenGL basieren würde und was weiß ich vielleicht Miles Sound System wär ein Port kein Problem. Bloß Valve is halt ne ******* Firma.

juricannes
10.06.03, 11:31
ja, man koennte "fast" meinen das sie mit Micro**** (bitte keine rassistischen Worte) zusammen stecken

so dann werde ich mir mal so angucken wie ich HL über WineX installiere...

Gruß Juri

Freeze
10.06.03, 15:08
wenn ich mich recht entsinne (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist die HL-engine nur 'ne modifizierte Q2-engine.
somit hat valve garnicht das recht den sourcecode freizugeben.

kane32
10.06.03, 15:29
eine stark modifizierte quake2 engine. Aber du hast wohl recht. Also erst bei iD anklopfen....
Glaube aber kaum dass die da probleme machen würden. Der Quake 1 Code wurde ja auch rausgegeben.

Holliefant
10.06.03, 15:33
Nebenbei geht das gerücht um das die "Source" Engine also die HL2 Engine auch nur die Aufgeborhte version der HL1 engine ist.
Btw ist die HL engine, nach meinem wissenstand, ne Mischung aus q1, q2 und eigenbastelei. Also ich glaube nicht das es an OpenGl scheitern sollte, es ist nur so das die Leute einfach kein Linux wollen.
Naja jeder wie er es braucht, HL2 wird also demnach von mir weder gespielt noch gekauft.

arfman
10.06.03, 17:01
Ach Valve! Die Säcke! Mit CS 1.6 verarschen sie die CS Community nun schon seit fast einem Jahr! Geh mir doch weg mit Valve!

Bluesm@n
11.06.03, 00:01
Original geschrieben von juricannes
ja, man koennte "fast" meinen das sie mit Micro**** (bitte keine rassistischen Worte) zusammen stecken

so dann werde ich mir mal so angucken wie ich HL über WineX installiere...

Gruß Juri

Gabe Newell der Chef von Valve hat mal bei Microsoft gearbeitet (war einer der ersten der dort einstieg).
Hat dann seine Aktien verscherbelt und Valve gegründet.