PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Konfiguration



michaela
07.06.03, 12:02
Hallo Leutz

Ich habe mir vor kurzem SuSE 8.2 PRO auf meinen Laptop (Dell Inspiron 8200) instaliert und würde gerne wie unter Windows Wireless Lan benutzen um ins internet zu surfen. Da ich aber ein Linux_Newbie bin weiss ich leider nicht wie ich meine PCMCIA Karte und mein Access Point unter Linux konfigurieren soll. Die PCMCIA Karte ist von NETGEAR Model MA401 802,11b Wireless PC Card und der Access Point ist auch von NETGEAR Model ME102 802,11b.
Kann mir da einer helfen??? Bedanke mich schon ma':rolleyes:

bootleg
08.06.03, 18:01
Du musst zuerst einmal in /etc/pcmcia die wlan-ng.conf welche für die Netgear MA401 auf den "prism2_cs" (2 Einträge) und nicht auf den "orinoco_cs" Treiber verweist ändern (als root), zusätzlich musst du noch neuere Orinoco Treiber installieren (ich benutze 0.13b). Dazu entpackst du das .tar.gz file und machst als root in diesem Verzeichnis make und make install.


Link auf den Treiber: http://ozlabs.org/people/dgibson/dldwd/

Wenn du das gemacht hast startest du YAST2.

-> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Andere (nicht erkannte) -> konfigurieren -> Wireless Device "ankreuzen" -> PCMCIA ankreuzen -> Einstellungen für Funkverbindung eingeben -> im nächsten Menü die entsprechenden Daten eingeben, Standardgateway ist die IP-Adresse deines Routers.

Falls du noch fragen hast kannst du mir ja schreiben, aber bitte versuche vorher selbst eine Lösung zu finden und lies die "Beschreibungen".

zorck
07.09.03, 10:56
Hallo,

@bootleg
danke für die Kurzanleitung. Ich habe meine Netgear MA401 gerade zum Laufen gebracht.

@all
Mein Stolperstein:

In der /etc/pcmcia/wan-ng.conf gibts u. a. einen Eintrag zur MA401 und einen zur MA401RA. In beiden sollten in "bind" orinoco_cs angegeben werden.

Auf meinem System (Toshiba Satellite P20) wird die MA401 als MA401RA gehandelt.

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung zum Beitrag von bootleg:
Nach der Konfiguration mit YaST2 die Karte herausziehen, ca. 30 sec. warten und dann wieder einstecken. Danach ist die neue Config aktiv und das Netz kann belästigt werden.
:cool:

bootleg
07.09.03, 18:21
Den neuen Treiber hast du eh installiert? Bei mir ist es mit dem alten immer wieder zu Verbindungsabbrüchen gekommen, ich weiß aber nicht mehr genau wieso.

zorck
08.09.03, 16:37
Also ich hab´ zunächst den Orinoco-Treiber 0.13e installiert.

Verbindungsabbrüche habe ich bisher nicht registriert.

Liegt vielleicht aber daran, das ich ´ne DSL-flat habe und einen D-Link DI-614+Router eingeschleift habe, der wählt sich im Background wieder ein.

SeXy~Sas
08.09.03, 16:49
naja die dsl einwahl hat ja nix mit wlan verbindungsabbrüchen zu tun...

zorck
08.09.03, 17:20
O.k. Denkfehler, danke

bootleg
08.09.03, 21:43
Original geschrieben von zorck
Also ich hab´ zunächst den Orinoco-Treiber 0.13e installiert.

Verbindungsabbrüche habe ich bisher nicht registriert.

Liegt vielleicht aber daran, das ich ´ne DSL-flat habe und einen D-Link DI-614+Router eingeschleift habe, der wählt sich im Background wieder ein.

0.13e is' eh okay, bei SuSE 8.2 war glaube ich 0.11 dabei, mit dem hatte ich Probleme. Das mit den Verbindungsabbrüchen wurde ja schon geklärt.;)

_desta_
03.10.03, 12:21
und wie funktioniert das ganze mit Gentoo ? hat da jemand eine Ahnung ?