PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ctrl+Alt+Backspace deaktivieren



drunkenPenguin
07.06.03, 11:36
Problem: Das Drücken der Tastenkombination CTRL+ALT+BACKSPACE führt zum sofortigen Ausschalten des Rechners.

Sowohl die Bootoption apm=off als auch das Einfügen folgender (fettgedruckter) Zeile in der XF86Config



Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
Option "DontZap" "1"
EndSection


führen zu keinem Erfolg.
(Anm.: Trotzdem ein großes Dankeschön an zander!)
Auch das Befolgen der Ratschläge in dem Artikel aus der SuSE Support Datenbank http://sdb.suse.de/de/sdb/html/xf86_apm.html zeigt kein Ergebnis, obwohl die Option "Init VGA-BIOS from S3" auf "disabled" gesetzt worden ist.

Hintergrund: Einige Motherboards mit SiS630/645-Chipsatz "interpretieren" diese Tastenkombination als Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes.
(Anmerkung: der 645-Chipsatz wird z.B. bei meinem Mainboard verwendet, "MSI 645 Ultra ATX Pentium 4 (Socket 478)")

Lösung: Für Besitzer eines Mainboards mit Amibios v2.01a: Unter "Power Management Features" befindet sich die Option "Power Button Function". Unter dieser Option finden sich die Unteroptionen "Power Off" und "Suspend". "Suspend" aktivieren.
(Anmerkung: Wenn "Suspend" aktiviert ist, aber alle anderen APM-Funktionen deaktiviert sind, muss der Ausschaltknopf nun länger als 4 sec. gedrückt werden, damit der Rechner sich ausschaltet.)

Wirkung: Zukünfiges Drücken der Tastenkombination CTRL+ALT+BACKSPACE "fährt" den Rechner in den Ruhezustand. Ein Ausschalten erfolgt nun nicht mehr, da der Energiesparmodus erst nach dem Loslassen der Tasten aktiviert wird.

Warum dieser Tipp?
Zum einen stellt diese Tastenkombination ein Sicherheitsrisiko dar, da jeder Benutzer den Rechner per Tastatur ausschalten kann, obwohl er vielleicht gar keine Befugnis dazu hat. Zum anderen ist das versehentliche Drücken sehr unangenehm, da mögliche Datenverluste vorprogrammiert sind und etwaige Filesystemchecks beim nächsten Hochfahren sehr zeitraubend sein können.

Wunschliste: Da sich sicher Besitzer anderer Mainboards mit anderen BIOS-Versionen finden, wäre es ganz gut, wenn Ihr kurz beschreibt, ob und wie man bei Euren BIOS-Versionen zur besagten "Suspend"-Option gelangt (für die Newbies). Außerdem wäre es ganz interessant, wenn man in Erfahrung brächte, bei welchen Chipsätzen dieses "Feature" auftritt.


Ich hoffe, dass mein Tipp jemandem weiterhilft.


Viele Grüße
Daniel

edit: der richtige Username lautet zander.

carni
07.06.03, 16:01
Muss das nicht STRG+ALT+ENTF heissen? Wenn ich STRG+ALT+BACKSPACE drücke beende ich nur meinen X-Server.

Gruss, Patrick

taylor
07.06.03, 16:09
Original geschrieben von carni
Muss das nicht STRG+ALT+ENTF heissen? Wenn ich

Nö, das sind zwei verschiedene Sachen. Lies mal, was er geschrieben hat. Es geht um Bios Probleme, nicht um die /etc/inittab.

drunkenPenguin
07.06.03, 16:12
@carni:
Nein, ist schon richtig so. Mit STRG+ALR+BACKSPACE habe ich bisher meinen _kompletten_ Rechner abgeschossen, nicht nur den X-Server :ugly:
Laut Supportdatenbank von SuSE scheint dieses Verhalten aber am Chipsatz des Motherboards zu liegen (siehe Link in meinem Posting).
BTW: zum weiteren Verständnis:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=83434

Viele Grüße
Daniel

carni
07.06.03, 16:16
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:ugly:
Muss wohl die Hitze sein.

Gruss, Patrick

nitroman
20.06.03, 12:22
hi, also ich kann dieses problem bestätigen!

bei nem asrock ge pro HT mit SIS 651 Chipsatz kommt es auch vor.