PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .bashrc für x-user?



ml0206
07.06.03, 11:28
Kann man eine Art .bashrc anelegen, die nach dem login von X ausgeführt wird? Wie eben eine .bashrc nur für X?

Grüße Mathias

Der Gestreifte
07.06.03, 11:31
.xinitrc für startx, .xsession wenn Du einen Displaymanager benutzt

ml0206
07.06.03, 11:39
supi, danke

fl4kus
07.06.03, 12:24
kann man denn in der .xinitrc auch aliase setzen so wie in der .bashrc?

fs111
07.06.03, 13:17
Wozu genau, die bshrc wird ja trotzdem beim Login ausgewertet, welchen Sinn siehst Du darin?

fl4kus
07.06.03, 15:50
naja irgendwie funzen meine aliase nicht wenn ich sie als programm angeb. z.b. hab ich ne ne datei namens wmmenu.pl als dynamisches menu fuer waimea runtegeladen, die dafuer da is um die dockapps zu killen und wieder zu starten also quasi nen taskmanager. najo und jedenfalls start ich meine dockapps ja auch mit parametern. aber wenn ich jetzt z.b. alias wmtop='wmtop -a 2' setze, dann kann ich von der konsole zwar mit wmtop starten und das funzt auch so, aber das script will das nicht ;(( darum ;)

fs111
08.06.03, 12:18
startest Du X mit "startx" oder bottest Du in den Runlevel 5?

fl4kus
08.06.03, 15:19
ich starte mit startx :) macht das ein unterschied?

ZuXeZ
08.06.03, 16:10
Original geschrieben von fl4kus
naja irgendwie funzen meine aliase nicht wenn ich sie als programm angeb. z.b. hab ich ne ne datei namens wmmenu.pl als dynamisches menu fuer waimea runtegeladen, die dafuer da is um die dockapps zu killen und wieder zu starten also quasi nen taskmanager. najo und jedenfalls start ich meine dockapps ja auch mit parametern. aber wenn ich jetzt z.b. alias wmtop='wmtop -a 2' setze, dann kann ich von der konsole zwar mit wmtop starten und das funzt auch so, aber das script will das nicht ;(( darum ;)

vielleicht ist das problem, dass es wmtop schon als echte executable gibt? könnte ich mir zumindest als problem vorstellen...schon mal unter andrem alias getestet?

fl4kus
08.06.03, 16:40
wenn ich wmtop in nem aterm z.B. ausfuehr dann startet er mit -a 2. aber dieses script greift halt auf die original-executable zu .weiss der geier warum. wenn ich z.b. mit endevour2 (nen filemanager) auf run gehe und wmtop ausfuehr, dann wird auch das original gestartet und nicht der gesetzte alias der .bashrc :( der funzt nur inner console
ich koennt mir natuerlich anstatt den aliasen, scripts machen und die in meinen pfad setzen, aber das is irgendwie :ugly:

ZuXeZ
08.06.03, 17:10
hmm dann scheinen die aliase wirklich nur in der console zu funzen...aber eine frage wieso gibst du dann waimea nich einfach wmtop -a 2 ? :)

fl4kus
08.06.03, 17:13
wenn du mir sagst wie ich das script (http://home.arcor.de/cornusflakus/linuX/~home/.waimea/scripts/wm-menu.pl) hier dann aendern muss dann mach ich das ;)

Der Gestreifte
08.06.03, 17:18
ch koennt mir natuerlich anstatt den aliasen, scripts machen und die in meinen pfad setzen, aber das is irgendwie Da wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben (evtl. kannst Du für den WM eine Funktion definieren, wenn er so etwas unterstützt).
Woher soll denn eine Anwendungen (der Filemanager) wissen, dass es andere andere Anwendungen gibt, und dass diese so etwas wie Aliase kennt?

fl4kus
08.06.03, 17:52
darum frag ich ja ob man in der .xinitrc aliase setzen kann. bzw. global fuer alle programme. aber geht wohl nicht. oda :confused:

Der Gestreifte
08.06.03, 19:10
darum frag ich ja ob man in der .xinitrc aliase setzen kann. bzw. global fuer alle programme. aber geht wohl nicht. oda Nein, geht nicht. Diese Datei Beschreibt ja keine Umgebung, wie etwa die .bashrc. Sie ist nicht mal für den Xindowmanager zuständig, sondern nur für X.
Wenn Deinn WM so etwas unterstützt (bei fvwm bspw. kann man Funktionen definieren), dann tu es in dessen Konfigurationsdatei.

ZuXeZ
08.06.03, 20:31
so funzt es allerdings ohne parameter...

[sub] (wamdings) <!wm-menu.pl>

nen script basteln is auch mist, weil mein dann den prozess wieder nich killen kann...bleibt also nur das perlscript zu verändern...als anhang bei...als beispiel für wmxmms...halt nur den namen ändern und die params :)
einfach in das waimea scriptdir haun und das .txt strippen ... (komisch dass er was gegen perlscripte hat ;)

is aber nur ne einfache lösung...hab nie wirklich perl gelernt :/


cya

fl4kus
09.06.03, 14:16
hey vielen dank ;) laeuft wie geschmiert http://forum.ingame.de/quake/images/smilies/thumb.gif