PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evolution 1.2.3



Dirk_G
07.06.03, 08:49
Hi

Ich habe ein Problem mit Evolution v1.2.3 unter Suse8.2 und meinem Mail-Konto bei freenet. Wenn ich meine Mails über POP abrufe kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Abrufen von Mail:
Verbindung mit POP-Server pop3.freenet.de (Port110) konnte nicht hergestellt werden: Keine Route zum Zielrechner.

Das wär ja nicht so schlimm, es gibt ja noch IMAP, geht aber auch micht!!! Mit den Einstellungen für IMAP kommt zwar keine Fehlermeldung, Mails ruft er aber auch nicht ab!!!
Meine anderen Mailkonten gehen alle, nur das bei freenet nicht!!! Das versenden von Mail funktioniert jedoch bei freenet.
Ist das nun ein Problem von freenet oder Evolution??? Mit KMail geht es. Denke daher das es Evolution liegt.
Hat Evolution vieleicht ein Problem mit pop3, oder gibt es versteckte Einstellungen die ich übersehen habe?


mfg

Dirk

lennier
07.06.03, 09:04
Ist das nun ein Problem von freenet oder Evolution??? Mit KMail geht es. Denke daher das es Evolution liegt.
Hat Evolution vieleicht ein Problem mit pop3, oder gibt es versteckte Einstellungen die ich übersehen habe?

Nein, ich frage täglich via Pop3 und Imap meine konten ab. Früher hat freenet jedoch einmal nicht RFC Konforme E-Mail Adressen verwendet, a la xyz@01019.freenet.de. Manche Mehling Proggis kommen damit nicht zurecht. Is aber nur ein Schuss ins blaue. Wo ich suchen würde, sind irgendwelche Tippfehler, passiert häufiger, dass man was übersieht.


Christian

Dirk_G
07.06.03, 10:03
Hi

Das geht ja recht flott mir den Antworten, supper!!!!

Einen Tippfehler kann ich eigendlich ausschließen. Hab die Einstellung schon x mal nachgesehen und auch das Mailkonto etliche male neu angelegt!!!
Es kann höchstens sein das ich die Einstellung generell falsch eingebe. Obwohl man da kaum was falsch machen kann!!! Daher hier mal die Einstellung die ich gemacht hab.

Identität

Name: Freenet #kann man doch frei wählen???
Voller Name: xyz #auch frei wählbar, oder
E-Mail: xyz@freenet.de


Erhalten von Mails

Servertyp: pop
Rechner: pop3.freenet.de
Benutzername: xyz
Sichere verbindung: immer, wenn möglich
Legitimations-Typ: Passwort


mfg

Dirk


PS: vieleicht sollte ich noch erwähnen das der rechner im Netz hängt. IP über DHCP, Firewall ist momentan aus.

Ulli Ivens
07.06.03, 10:18
Kannst du denn andere Server pingen und normal über den Rechner surfen ?

Kann es sein das Freenet nur das Abfragen der eMails zuläßt wenn du auch über Freenet eingewählt bist ?
Ich schließe aus deinem Beitrag das du über ein Breitbandnetz ( t-online oder ähnliches ) ins internet Connectest.

T-Online Mails kann man z.B. auch nur abrufen wenn man über T-Online eingewählt ist.

Kann das das Problem sein ?

Dirk_G
07.06.03, 14:00
Hi

Stimmt, ich bin über T-Online drin. Diese Mails kann ich auch abrufen. Surfen und alles andere geht auch, nur das abrufen der Mails von freenet nicht. Mit KMail geht es aber, daher denke ich das es nicht an freenet liegt sondern an evolution.
Anpingen, kann ich jetzt nicht sagen ob das geht, bin nicht zuhause, werd ich aber mal testen. Klaube aber schon das das geht. KMail macht ja alles richtig und AKMail das ich mit Wine starten kann ruft auch maine Mails ab. Daher denke ich das ich auch eine Verbindung zu freenet Mailserver habe. Ist halt nur evolution das die Mail nicht abrufen will. Versenden kann ich sie.


mfg

Dirk

guenny-gs
07.06.03, 16:51
Hey

habe genau das gleiche Problem. Gehe ueber T-Online ins Internet, ich kann ueber KMail eMails von Freenet abrufen aber unter Ximion Evalution bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Dirk_G
07.06.03, 17:49
Hi

Schön, dann weiß ich wenigsten das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Wäre schön wenn du mir die Lösung sagen würdest falls du eine hast! Ich hab noch keine!!!

mfg

Dirk

Dirk_G
09.06.03, 09:59
Hi

Hab das Abrufen der Mails bei Freenet teilweise hinbekommen. POP geht immer noch nicht. Hab keine Ahnung warum. Benutzte jetzt IMAP.
Hab zuerst gedacht es geht auch nicht. Kam ja keine Fehlermeldung wie über POP. Nur die Mails waren nicht in der Inbox. Kein wunder. Evolution legt einen neuen Ordner an, den ich nicht direkt gefunden hab. Na ja, jetzt weiß ich wo er ist.
Nur das POP nicht geht irritiert mich. Pingen kann ich und wie gesagt gehen andere Mailer nur halt Evolution nicht. Vieleicht hat ja doch noch einer eine Lösung parat, wer weiß?


mfg

Dirk

BjHe
12.08.04, 17:19
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Freenet-Adresse, die konnte ich auch nur abrufen, wenn ich über Freenet eingewählt war. Allerdings komisch, dass Du über den Freenet-Server senden kannst... :confused:

Hast Du mal bei Freenet selbst angefragt, ob die eine Idee haben?