PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Samba Rechner erscheint nicht unter windos



ml
24.01.00, 15:25
Hallo!

Bei mir funktioniert samba bis auf das das ich den linux-rechner nicht unter win finde.

Mit smbclient kann ich auf den win-rechner
zugreifen. Auch Computer suchen liefert nichts.
An was kann das liegen?

reno
24.01.00, 16:06
Laeuft der nmbd-daemon? Was sagt "ps aux | grep mbd"? Da muessten smbd und nmbd auftauchen. Oder ein "/sbin/init.d/smb status". Da muss 2x ok kommen.

Hack on

ml
24.01.00, 16:12
Hallo!

Die samba daemonen laufen alle ;-)

grafixs
24.01.00, 20:02
Halloechen !

Also dieses Problem hatte ich am Anfang auch.
Speziell mit der samba version die mit Suse6.1 ausgeliefert wurde. Folgende Einträge haben dazu geführt das die Samba Shares dann auch in der Netzwerkumgebung von Windows angezeigt wurden:

[global]
remote announce = 192.168.1.1/Arbeitsgruppe
interfaces = eth0 192.168.1.1/24


Zur Erklärung 192.x.x.1 ist der windows winsserver und "Arbeitsgruppe" ist die Workgroup. Mein Linuxrechner hat ip 192.x.x.2

Hoffe dass es Dir weiterhilft, denn so manche samba einstellungen koennen einem den letzten Nerv rauben.

25.01.00, 10:03
Hallo ml,

dieses Problem hatten wir auch. Es lag aber am WIN Rechner, der irgendein Problem mit dem NETBeui. Als wir NETBeui gelöscht hatten, lief alles wieder ganz normal. Dieses Problem trat vor allem mit 3com Karten auf.

Viele Grüße

f1b

ml
25.01.00, 17:29
Hallo f1b!

Was meinst mit NETbeui - ist das ein WINDO$
Programme? Wie lösche ich es?

Bye ;-)

25.01.00, 21:55
Hallo ml,

NETBeui ist ein Netzwerkprotokoll, das unter Windows => Systemsteuerung => Netzwerk => Protokolle installiert ist. Es dient zur Namensauflösung. Wenn du allerdings TCP/IP installiert hast, kannst du das Protokoll löschen, da normalerweise NETBios über TCP/IP aktiviert ist. Bei uns hat das jedenfalls prima geholfen, denn mit installierten NetBeui konnten wir nur knapp die Hälfte aller Rechner sehen, die in der Domäne hingen. Hast du den Rechner in einer NT Domäne ?

Gruß

f1b

Molu
26.01.00, 00:13
Hallo,
manchmal spinnt Windows auch nur wieder einmal.
Wenn ich mich bei einem Client einlogge, kann ich auf den Server zugreifen. Wenn sich jemand anderes anmeldet funktioniert es oft nicht.
Ich habe das Problem so gelöst:
Logge mich bei Client ein
Erstelle Verknüpfung auf Server
Kopiere Verknüpfung auf Diskette
Logge mich als anderer User ein
Kopiere Verknüpfung
Funktioniert
Merkwürdig oder ?
M.f.G.
Molu

ml
26.01.00, 17:04
Hallo f1b!

Mein Netzwerk besteht aus:

Linuxrechner (meiner!!) mit Samba, NFS -, -http und ftp-Server.
Der andere ist ein Windoof 98 Rechner
(linux ist auch drauf nur läuft es selten da er meiner schwester gehört)

Windoof NT rechner gibt es keinen!

Bye ;-)


[Diese Nachricht wurde von ml am 26. Januar 2000 editiert.]

LKH
26.01.00, 18:08
Hallo ml,

wenn Du das Dummy-Device installiert hast, dann entferne das mal.

Frag bitte nicht warum, aber es funktioniert oft (dieser Tip stammt von SuSE's Thorsten, der ih auch irgendwo aufgeschnappt hat).

MfG

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

26.01.00, 20:21
Dazu muß in der Datei /etc/smb.conf konfiguriert werden:

Die Arbeitsgruppe muß identisch mit den Windowsrechnern sein
workgroup= Arbeitsgruppe der Windowsrechner
Der Netbiosname des Linuxrechners muß mit angegeben werden.
netbios name = Name des Linuxrechners
Und wenn er (unter SuSE z.B. ) das dummy-Netzwerkdevice aktiviert hat, dann sollte er dieses auch deaktivieren, denn sonnst sendet samba seine Announcements standartmäßig über dieses (erstes) device und sie gehen somit ins Leere. D.h. in der /etc/rc.conf den Wert von SETUPDUMMYDEV = no.

Gruß Tomek

[Diese Nachricht wurde von Tomek am 26. Januar 2000 editiert.]