PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als 'Terminalserver' ?



12.06.00, 17:45
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Linux quasi als Terminalserver für Windoof Kisten zu betreiben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, alle Programme auf einem Samba Share zu installieren. Vermutlich muß ich dann jedoch feststellen, welche Einstellungen lokal an den Clients noch nötig sind (Registry, Windoof Verzeichniss...), damit die Progs wirklich laufen...

Vielleich weiß ja ein kluger Kopf 'ne Antwort und ich muß nicht erst wiedes stundenlang rumprobierern.

Gruß
MArcus

blackbird
12.06.00, 20:33
hi mr!

linux als terminalserver für windoof? ne das geht so direkt nicht.. ein terminalserver rechnet ja für die clients, nutzt also auch die programme die die clients "normalerweise" haben. und ich glaub m$ office wirst du unter linux nicht zum laufen bringen...
was du aber machen könntest, du könntest deinen linuxrechner als application-server verwenden. also die programme dort draufschmeissen und von den clients dann übers netz starten. allerdings ist das je nach netzwerk träge bis naja geht so..
es sollte aber durchaus denkbar sein, ein linuxrechner als terminalserver für linux zu verwenden. man kann ja die anzeige vom x-server übers netz umleiten.... nur mal so als gedanke.
> Vermutlich muß ich dann jedoch feststellen, welche Einstellungen lokal an den Clients noch nötig sind (Registry, Windoof Verzeichniss...), damit die Progs wirklich laufen...
das ist wohl richtig! hängt aber immer total am programm. für tetris wirst du nichts einstellen müssen, bei office o.ä. wird das wieder ganz anders ausschauen. aber zumindest bei office gibts IMHO eine option für eine netzinstallation..

grüsse blackbird

Kurt Sommer
12.06.00, 22:57
Eine einfache Möglichkeit, Win-Programme unter Linux zu nutzen, besteht im Einsatz des Programmes vnc. Das Win-Programm befindet sich auf der 1. SuSE-CD unter Dosutils.
Dadurch kann man die Win-Maschine fernsteuern und hat den gesamten Win-Bildschirm in einem Fenster.
Die Programme lassen sich genauso ausführen, als ob man direkt an der Win-Maschine sitzen würde.
Das sollte aber über eine TP-Verbindung gemacht werden, BNC-Verkabelung ist dafür etwas träge.
Viel Spass
Kurt

sk
15.06.00, 23:46
Hallo!

Ich glaube nicht, dass es hier darum geht Windows fernzusteuern,
sondern eher das selbe damit zu machen wie mit den Windows Terminal
Services von NT/2000.

Servus,
Stefan

08.07.00, 23:35
Hi,

es gibt da schon einige Firmen die sich dadrüber den Kopf zerbrochen haben und auch was gutes auf die Beine bekommen haben.
Die andere Sache ist, ob Du es Privat oder für die Firma nutzen willst, da so ne Serverversion von z.b. Citrix um die 9000 DM kostet.
Eskelers Ton ist auch so eine Software, aber die kosten alle halt ne menge Kohle und lohnen sich für die Privatanschaffung nicht.

Citrix ist z.b. eine Terminal-Server-Software unter NT. Da kannste dann Office drauf installieren und von jedem Client drauf zugreifen. Andere Möglichkeit ist das Office als Web läuft *ggg*. Dann gehst Du mit Deinem Mac und Netscape auf den Mainframe und hast Dein Word im Browser.
Dein Versuch Software über Samba-Share und dann in der Registry basteln kannste so gut wie knicken !!!.

Gruß

Mathew