PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apache für Dummies"



Qeldroma
06.06.03, 18:03
Hallo,
ich möchte nicht in die Tiefen der Einstellungen eintauchen, brauche somit nur ein paar Antworten:

- Virtuelle Server: Brauche ich davon mehrere oder nur einen? Ziel ist es mehrere getrennte Webs für verschiedene URLs zu erstellen, also verschiedene Domains.

- Wo ist die Sicherheit zu ändern(Benutzer, Verzeichnisrechte..)? Per Verzeichnis, oder pro virt. Server?

- Wo gebe ich den Server für das Internet frei, wo für das Intranet?

- Muß, oder kann ich Sicherheitseinstellungen für PHP noch mal extra definieren?

- Perfekt wären Antworten mithilfe von WEBMIN, da ich dieses Tool zur Fernwartung einsetze, ansonsten halt "händisch" ;)

- Welche der diversen /etc/... Einstellungen ist für was beim apache interessant (/etc/http/..., /etc/php.ini, ...)? Vielleicht einfach nur drei bis Fünf Stichworte pro interessante Datei, den Rest kann ich mir dann bei Bedarf ja immer noch aneignen..

- Gibt es vielleicht so etwas wie PHPMyAdmin auch für Apache selbst, möglichst in deutsch?

---> falls RTFM
Ja, es gibt jede Menge Doku, aber immer viel zu tiefgreifend. Will das Ding nur für drei Domains und wenig Kundschaft zum laufen bringen, das war's. Schwerpunkt in meiner Lernkurve sollen die Seiten sein, nicht der Server.

Danke schon mal :rolleyes:

Tasman
06.06.03, 18:22
Hallo,

für so ein grosses Projekt kann ich Dir das Buch (Anfänger und Fortgeschrittene)
Das LAMP Buch
Webserver mit Linux, Apache, MySQL und PHP
sehr ans Herz legen. Das ist zwar ziemlich SuSE spezifisch (SuSE Press) aber das ist allgemein ein gutes Werk. ISBN 3-935922-09-4. Weitere Infos sind auf der SuSE Website zu finden.