PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba läuft noch nicht so wie es soll!



06.06.00, 15:39
Mahlzeit!

ich bin gerade eifrig dabei einen linuxserver in unserem Netz zu integrieren. ich dachte ich fange mal ganz einfach mit samba an und hatte schon die ersten probleme ;

ich möchte gerne von einer nt-ws auf meinen linux server zugreifen, und kann diesen auch schon in der netzwerkumgebung sehen allerdings meldet mir meine ws bei jedem zugriff :

Auf \\linux2 kann nicht zugegriffen werden.
Der Remote-Computer ist nicht verfügbar.

auf linux-seite sieht aber eigentlich alles ganz gut aus.
smb.conf:

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = linux2
[tmp]
path = /tmp
read only = yes
public = yes

die benutzer auf dem linux-rechner und der ws sind identisch(passwd.,user)
und auch den Eintrag in der registry habe ich schon gemacht


hat da vielicht jemand ne idee was ich sonst noch machen könnte???

danke

wallie1977

06.06.00, 20:34
Abend Wallie!
Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob's was hilft, aber du solltest vielleicht mit der option SECURITY=USER bzw SECURITY=SHARE in der SMB.CONF experimentieren...
Unter Umstände ist das Problem auch darauf zurückzuführen, dass die NT-WS verschlüselte Passwörter sendet, der SMB aber unverschlüsselte PW's erwartet....Das Problem wurde aber schon im Forum beschrieben; ich hab das nämlich mit Win95 nicht.....

cya
scDoo

07.06.00, 09:45
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wallie1977:
Mahlzeit!

ich bin gerade eifrig dabei einen linuxserver in unserem Netz zu integrieren. ich dachte ich fange mal ganz einfach mit samba an und hatte schon die ersten probleme ;

ich möchte gerne von einer nt-ws auf meinen linux server zugreifen, und kann diesen auch schon in der netzwerkumgebung sehen allerdings meldet mir meine ws bei jedem zugriff :
[...]
[/quote]


Windows NT schickt normalerweise verschlüsselte Passwörter, mit
denen ältere Samba-Versionen nicht klar kommen.

Welche Version ist es denn? Ich würde mal 2.0.6 oder neuer
ausprobieren. Ansonsten mal in der Support-DB bei SuSE
(www.suse.de) nachsehen - dort ist auch beschrieben, wie man
per Registry-Eingriff die Verschlüsselung seitens NT abschalten
kann. Ein neueres Samba wäre aber besser, da man solche
"Hacks" auch gerne vergisst und sich spätestens bei der nächsten
Windows-Neuinstallation dann wundert, dass nichts mehr geht.


Ciao, Arno

hydro
08.06.00, 00:29
Für NT Rechner mußt Du Maschienenaccounts auf Linux einrichten. NT-Rechnername+$ , also zum Beispiel Rechner1$. Das Thema hatten wir aber schon öfter und außerdem gibt es einen Workshop auf pro-linux dazu: http://www.pro-linux.de/work/server/samba_pdc.html Steht ziemlich weit unten.