PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-- Passwort



14.10.00, 00:02
Hi
ICh habe jetzt den Samba Konfiguriert. Ich sehe auch die freigewgebenen Orden unter Win98 blos wenn ich in den Ordner rein will. Will Win ein passwort haben. Blos Welches? das Root PW und ein User PW isses net.
kann mir einer sagen wo ich das Passwort einstellen kann oder was ich einstellen muss damit mak kein passwort braucht?

thx

14.10.00, 00:27
Hi Chris,
samba will schon das PW des Users der arbeitet ;-). Hast du das ganze mit swat konfiguriert? Wenn ja kannst du da die Benutzer die über Samba auf den Server zugriff haben sollen freigeben. Ansonsten schau mal <a href=http://www.pro-linux.de target="_blank">hier </a> unter Workshop nach wie es manuell gemacht wird. Unter
<a href=http://www.lugog.de target="_blank">Info's </a>, Installationspartie 2 findest du auch noch etwas. Solltest du das ganze auf der console erledigt haben, fehlt samba mit größter wahrscheinlichkeit die Möglichkeit die Paßwörter der möglichen User zu überprüfen. Und nicht gleich hektisch werden, überprüfe auch mal die log files unter /var/log/.
Sowohl log.smb wie auch log.nmb zeichnen einige Vorgänge auf.

# Global parameters
[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = Arbeitsgruppe
interfaces = 192.168.10.1/255.255.255.0 (Netzwerkkarte im Server)
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
keepalive = 30
logon script = %U.bat
os level = 2
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
kernel oplocks = No
hosts allow = 192.168.10.0/255.255.255.0

Dies ist ein Auszug aus einer funktionierenden smb.conf
Server: samba 2.0.7
client: Win 98

Auf dem Client ist auch der User angelegt, der sich auch unter samba einlogt. Der gleiche User ist unter Linux eingerichtet. Für den User habe ich auf dem Client das gleiche PW eingerichtet wie unter linux. Das geht glaub ich auch anders, aber so hast du am wenigsten arbeit. Sollten noch probleme auftauchen, suche mal die vorhandenen postings durch, vielleicht findest du da auch noch etwas. Also dann noch viel Spaß ....

16.10.00, 13:39
1. Der user der sich einloggen will muss in der linux datenbank vorhanden sein
2. du musst den user ein passd zuordnen
(smbpasswd -add USERNAME) -> fügt den User hinzu
(smbpasswd -ena USERNAME) -> macht den user im netzwerk verfügbar.

Probiers mal


Bei weiteren Fragen zu SAMBA Kannst du ja eine Mail schreiben (slider_e-mail@gmx.de)

cu -=[ SlideR ]=-