PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix ruft Mails nicht ab



Bellerophon
06.06.03, 11:16
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich auf meinem Server Postfix als Mail-Daemon laufen und sowohl SMTP als auch POP3 in der inetd gestartet. Trotzdem nimmt der Server keine Mails an. Gibt es irgendeine Config-Datei, in der ich noch was *ndern muss? Das Versenden von Mails klappt wunderbar...
Bitte um HILFE!!! Und Danke im Vorraus

PigPen|tuX
06.06.03, 11:57
huhu,

Distribution wäre interssant ;)

bei postfix gibt es eine main.cf die du an dein System anpassen müsstest.

suche mal hier im Forum nach einem Howto, ich glaube es wurde mal eins geschrieben von DaGrrr wenn ich mich richtig erinnere :D

see you
thom

Bellerophon
06.06.03, 12:39
Ich hab Suse 8.1 drauf und die Confgurationsdateien sind unangetastet. Eigentlich soll aber alles so eingestellt sein, dass ich Mails senden und empfangen kann. Senden klappt ja auch, empfangen aber nicht. An der Firewall kanns auch nicht liegen...Die nötigen Ports sind offen.
Das HowTo hab ich leider nicht gefunden

PigPen|tuX
06.06.03, 12:49
huhu,

zum empfangen aus dem INET brauchst du zB. Fetchmail, dieser übergibt dann die mails,

bei SUSE ist die Konfiguration des Postfix in YAST intregiert ? da muss ich passen, SUSE ist nicht so mein Fall.

see you
thom

steve-bracket
06.06.03, 12:52
Wer kann nicht empfangen.
Der MTA, der POP3 Server oder der Client. Wo bleibt die Mail bzw. was sagen die Logdateien.
Mehr Hintergrundinfo.

fg
Steve

Bellerophon
06.06.03, 12:55
Also...
wenn ich an meine Mail Adresse auf dem Server (root@xxx.xxx.xxx.de) eine Mail schreibe, kommt die nie an. Nach zirka 2-3 Tagen erhalte ich dann auf der Mailadresse, von der ich die Mail geschrieben habe einen Mail-Daemon-Error.
Das Versenden funktioniert aber und im lokalen Netzwerk funktioniert auch der Empfang.

steve-bracket
06.06.03, 13:04
Du hast eine registrierte Domain und im DNS ist der MX korrekt eingetragen ?!?!

fg
Steve

Bellerophon
06.06.03, 13:20
Ne registrierte Domain hab ich, aber was ist der MX??? Bin auf dem Gebiet der Mailserver ein absoluter Newbie...

[WCM]Manx
06.06.03, 13:24
Original geschrieben von Bellerophon
Ich hab Suse 8.1 drauf und die Confgurationsdateien sind unangetastet.

LOL, mit welcher Motivation so mancher einen Mailserver betreiben möchte :confused: , entschuldige.

RTF(riendly)M, und Google ist Dein Freund.

http://www.tuxhausen.de/software_postfix.html

Grüße

Manx

Bellerophon
06.06.03, 13:40
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist postfix für den Empfang von Mails garnicht zuständig... Aber welches Programm dann? Es muss doch einen Daemonen geben, der horcht, ob Mails ankommen oder nicht... Welches ist das denn???

steve-bracket
06.06.03, 13:43
Na sag mal.
Woher soll den der gegenüber wissen an welchen Mailserver die
Mail gerichtet ist ??
Ist dir der Begriff Internet-Adress-Hirachie mitsamt den Kategorien DNS, MailExchange, und Co. geläufig oder eher nicht.
Falls nicht --> lesen (google, buch)
Ist eine komplexe Geschichte.



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Bellerophon
Ich hab Suse 8.1 drauf und die Confgurationsdateien sind unangetastet.
--------------------------------------------------------------------------------



LOL, mit welcher Motivation so mancher einen Mailserver betreiben möchte , entschuldige.

RTF(riendly)M, und Google ist Dein Freund.



Da hat [WCM]Manx schon Recht.

fg
Steve

[WCM]Manx
06.06.03, 13:57
@Bellerophon

Nur um Dich nach kurzer Standpauke nicht im Regen stehen zu lassen.
Dein Mailserver muss im DNS des Providers als MX-Eintrag gelistet sein, sonst weiß ja niemand welcher Mailserver für die Domain xyz@irgendwo.tld zuständig ist.
Und Postfix nimmt natürlich Mails entgegen, ist ja auch ein MTA.

Aber bitte:
Am besten ein Buch kaufen, lesen, informieren.
Linux ist mittlerweile leicht zu installieren, und ein Postfix-rpm schnell eingespielt, aber genau solche unmotivierten Leute machen den (zu Recht bestehenden) sicheren Ruf von Linux kaputt.
Denn über kurz oder lang hast Du ein Open Relay, Probleme ohne Ende, usw.
Das sieht man auch an den zunehmenden "Hilfe gehackt" Threads im Forum.

... GNU/Linux und der Community zuliebe ...

Grüße

Manx