PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professioneller Mail Client für Linux



Doh!
06.06.03, 11:08
Ich weiß, es gint zum Thema Mailclient schon einge Threads, ich will aber meine Frage genauer spezifizieren:

Ich suche einen professionellen Mail-Client, an dem ich viel schrauben kann, und bei dem vor allen Dingen die Mails ähnlich sinnvoll verarbeitet und abgelegt werden, wie bei Pegasus für Windows. Ich kann nichts mit Clients anfangen, die ihre Mails in irgendwelchen seltsamen Datenbanken abspeichern, die ich nicht zur Not mit einem einfachen Editor bearbeiten kann. Auf gut deutsch, ich brauch was wie Pegasus für Linux. Groupware Funktionen wie Terminverwaltung und so müssen nicht sein. Das andere (die übersichtliche Wartung) ist viel wichtiger.

taylor
06.06.03, 11:13
Und, welche Clients hast Du Dir schon angeschaut? In einer "komischen Datenbank" legt kein mir bekannter Linux MUA seine Post ab. Die meisten benutzen das mbox (oder mh, maildir) Format.

mutt, sylpheed, kmail, evolution... die können doch alle, was Du möchtest?

Doh!
06.06.03, 12:06
wie und wo legt den kmail seine mails ab?

dauni
06.06.03, 12:10
~/Mail

Doh!
10.06.03, 11:48
Also, hab' mir kmail mal genauer angeschaut. Mails werden zwar im Klartext abgelegt, die INdex-Files aber sind kryptisch, genau so kann ich die Datei der Verteilerlisten z.B. nicht finden. Andere Vorschläge?

TheGrudge
02.06.04, 19:35
hab da auch mal eine frage zu kmail:

wie verwaltet denn kmail unterverzeichnisse?
das ist doch kein normales maildir, oder?
Alle Folder, die zum "TopLevel" gehören, liegen im /home/xxx/Mail - Verzeichnis.
Aber ein Folder, der unter sagen wie Foren/linuxforen.de liegt, sieht man gar nicht auf der Festplatte!
Und die Mails finde ich auch nicht!

Ich bin eben mal von Sylpheed-Claws zu kmail gewechselt, aber ich musste dafür mein /Mail abändern, in dem ich alle Subfolder in den TopLevel geschoben habe, dann hat Kmail die erkannt (zusätzlich musste ich in jedem dir noch /cur /new /tmp anlegen, hatte sylpheed nicht gemacht).
Danach habe ich die Subfolder in Kmail wieder in die Folder geschoben, wo sie eigentlich sein sollten (wie z.B.: linuxforen.de nach Foren) und dann waren sie auch da.
Guck ich nun aber mit mc in das Verzeichnis /Mail/Foren, dann ist da kein Verzeichnis "Linuxforen.de", wo ist denn das hin?
Wie verwaltet denn kmail den Krams? Das ist doch irgendwie komisch, keine Mails auf Festplatte, trotzdem sind die mails da?
;)
Komisch!

Jemand ne Idee?

McG.linux
02.06.04, 19:53
Ich könnte mutt empfehlen, aber das is wohl nich so das was du suchst.. :)
Sylpheed wäre noch ne Möglichkeit.

Gruß
mcg.linux

Flo87
02.06.04, 20:19
@TheGrudge:

Das Maildir-Format sieht anscheinend vor, alle unterordner mit einem . anfangen zu lassen. Also bei dir ~/Mail/.linuxforen.de
So ists zumindest bei mir...

`kk
02.06.04, 20:43
Geh mal auf sf.net und gib "Mail Client" ein.

Ansonsten wurden alle genannt, die ich auch kenne.

Evolution, Kmail, Mutt, Thunderbird, pico (oder so).

Doh!
03.06.04, 10:32
Wer kramt denn da so einen alten Thread von mir aus... tststs...

Naja, kmail ist schon das was ich suchte, die Indexdatenbank ist nämlich sehr fein.

maniac1810
03.06.04, 14:58
Wer kramt denn da so einen alten Thread von mir aus... tststs...



jemand der die Suchfunktion kennt? :ugly: :rolleyes:

avuton
03.06.04, 18:20
einer der konfigurabelsten clients ist definitiv mutt.
mutt ist allerdings fuer die konsole.
guck dir wenn du willst mal meine config datei an unter:
http://www.ngolde.de/setup/muttrc

wenn du kein fan von konsole bist, guck dir sylpheed an, ist auch nicht schlecht.

TheGrudge
03.06.04, 19:00
Ja Leutz lest ihr dann nitt richtig?
:)
Ich bin von Sylpheed auf Kmail umgestiegen!!! Also kenne ich den ja...
und ich suche auch keinen Client, ich möchte eigentlich nur wissen, wie Kmail mit den Ordnern umgeht!
Oder antwortet ihr mir grad gar nicht? :D

Wie auch immer ich habe auch keine Subfolders, die mit "." beginnen, es ist so, als wären keine Subfolders da!
Bei Sylpheed war es nicht so...

Ich bin zwar ein Konsolen-Fan, aber mutt is mir dann doch ein bisserl zu unschön, ich nutze Koragnizer, Knode usw und dachte, wenn ich dafür eh immer den Kontact starte, kann ich doch auch gleich den Kmail nutzen, und da der eine bessere Unterstützung von GPG hat, wollte ich den mal (wieder) ausprobieren.

Wie gesagt mir isses nur wichtig wo Kmail die Mails der Subfolder ablegt, das kann doch nicht war sein das der die nicht in ~/Mail ablegt... wo sollen die denn sonst stecken???

TheGrudge
03.06.04, 19:06
Sehe grad das die Folder in /Mail stecken, aber auch nicht alle!
Was issen das für ein System?
Zum Beispiel ist der Folder "linuxforen.de", der in "Foren" sein sollte, in /Mail drinne, als ".linuxforen.de.directory"...
Aber ein anderer Subfolder, der in "Uni" sein sollte, ist da auch drinne, aber nicht versteckt sondern normal...
ach ist ja auch wurscht ich habe keine lust mehr mir darüber den kopf zu zerbrechen... ich werde eh das ganze /home sichern bei backups und somit werden die mails doch irgendwie mit reinrutschen...

Trotzdem danke...