PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp server hoch- bzw. runterfahren



HardHat
06.06.03, 10:53
Hi,

ich habe SuSE 8.0 und benutze den dort vorgegebenen ftp-Server vsftpd. Dieser wird über den inetd gesteuert. Wenn ich den ftp-Server nun hoch oder herunterfahren möchte, so mache ich das bisher immer durch ein- bzw. auskommentieren der entsprechenden Zeile in der inetd.conf und anschliessenden Neustart des inetd.

Gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich das mit einem einzigen Befehl ausführen kann? D.h. ich möchte nicht extra editieren müssen.

HardHat

taylor
06.06.03, 11:01
Gibt's bei vsftpd auch eine /etc/shutmsg (wie bei proftpd)?

Ich mach meinen inetd-gesteuerten Proftpd dann zu mit "echo 'server geschlossen' > /etc/shutmsg" und auf mit "rm /etc/shutmsg"

Oder Du stellst den vsftpd halt auf standalone statt inetd Modus. Dann kannst Du ihn über die Runlevel Skripte starten und beenden.

HardHat
06.06.03, 11:17
welchen Vorteil hat denn es denn überhaupt, wenn der Server über den inetd läuft statt für sich über eigene Runlevel-Skripte?

taylor
06.06.03, 11:33
Er belegt nicht dauerhaft Systemressourcen, sondern nur dann, wenn er genutzt wird.

Evtl. kann man per (x)inetd zusätzliche Sicherheitsfeatures nutzen (Zugriffsbeschränkungen z.B.).