PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort nicht gültig - Aber richtig angelegt



31.05.00, 12:47
Hallo alle,
ich quäle mich seit Tagen mit meinem Samba-Server rum und bekomme einfach keine Verbindung zum Win95/98 Netz hin.
Ich möchte einen Benutzer sebastian auf das Verzeichnis /home/sebastian mit Lese und schreibrechten zugreifen lassen. Meine Linuxkiste selbst heisst sebezahn. Ich habe den Benutzer über Yast angelegt. Danach habe ich die smb.conf so angelegt:


[global]
workgroup = GIGA
interfaces = 62.157.207.204/255.255.255.0
map to guest = Bad User
keepalive = 30
os level = 2
wins server = 10.10.0.4
kernel oplocks = No
hosts allow = 62.157.207.206
writeable = Yes
encrypt passwords = yes

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
print ok = Yes
browseable = No

[sebastian]
comment = sebastian
path = /home/sebastian
read only = No
writeable = Yes
browseable = Yes

Wenn ich den Server starte, taucht der auch ganz brav in meiner WINDOOF-Umgebung auf, will ich ihn aber aktivieren, bekomme ich eine Passwortabfrage: Recource: \\SEBEZAHN\IPC$ Passwort: **** WEnn ich das Passwort richtig (definitiv!) angebe, dann sagt er mir trotzdem: Falsches Kennwort. Ich bin aber sogar mit dem richtigen Buntzernamen und Kennwort auf der WINkiste eingeloggt.

Hat jemand eine IDEE? By the way: Kennt jemand eine gute SAMBA-Doku, die man sich saugen kann?

Danke allen
Sebby

31.05.00, 13:23
Neues Problem. Das mit dem Einloggen klappt jetzt, nachdem ich per swat die smbpasswd neu angelegt habe. Dennoch tun sich zwei neue Abgründe für mich auf: Zum einen habe ich nur Leserechte, keine Schreibrechte, und das, obwohl ich writeable doch gesetzt habe. Zum zweiten kann ich aus Sicherheitsgründen swat nicht laufen lassen, ich muss die Passwörter demnächst also anders anlegen. Weiss jemand, wie das geht? Ich kann die ja schlecht im Kopf encrypten...

Danke Sebastian

reno
31.05.00, 13:33
Griaß Di sebby,
wenn du verschlüsselte Passwords benutzt muß der Wintendo-Rechner das auch. Ich glaube WIN98 tut das standartmässig. Hast du auch nicht vergessen smbpasswords anzulegen? Suche mal in diesem Forum nach "smbpasswd". Da wirst du bestimmt fündig.

Was Docu betrifft:
http://samba.sernet.de/info.html


Hack on

------------------
Gruss Reno

reno
31.05.00, 13:49
Upps,
da habe ich gerade die Antwort geschrieben, ohne dein 2. Posting zu lesen. Die Rechte kannst du mit "create mask = ..." festlegen. Neu erstellte Files/Verzeichnisse erhalten dann diese Rechte.

Hack on

------------------
Gruss Reno

05.06.00, 12:34
Hi,

um deine Probleme ausführlich zu behandeln reicht der Platz wahrscheinlich nicht. Deshalb zwei Kurztips:

- Passwort:
Wenn du nicht an die Windows Schlüssel zur Behandlung von Passwortübermittlungen rangehst, dan am besten das SAMBA PW auf der Linux-Kiste dem Benutzer PW unter Windows explizit anpassen !
Eingabe:

smbpasswd -a <Benutzername>

Der Server fragt dann nach dem neuen PW ---> dann das Win PW eingeben.

Zu dem Verzeichnisproblem:

1. Überprüf mal ob die Rechte auf das Verzeichnis richtig gesetzt sind. Ich meine nicht über swat oder webmin, sondern die Linux Verzeichnisrechte. Wenn du das Verzeichnis z.Bsp. als root angelegt hast, dann mußt du noch die Rechte für die Gruppe / den Benutzer auf min. lesen / schreiben setzen, sonst siehst du die Verzeichnisse in Windows zwar, kriegst aber beim Zugriff die schärfsten Fehlermeldungen.

Ich mach das immer indem ich die zu benutzenden Verzeichnisse für eine Gruppe (in der die Benutzer natürlich Mitglied sein müsssen) mit allen ! Rechten freigebe. Sind deine Sicherheitsanforderungen nicht zu hoch, ist das voll in Ordnung.

am besten mit chmod / chown

und den Paramter -R benutzen. (heißt rekursiv; die Rechte werden dann auch an die Unterverzeichnisse durchgereicht)

FF (viel vergnuegen)

Steffen

05.06.00, 12:36
Kurzer Nachsatz,

für die Eingabe von SAMBA-Passwort:

smbpasswd -a benutzername

Gruss

05.06.00, 13:09
Alamarama zurück... Ganz blöder Fehler. Eine Netzwerkkarte in meinem Netz war defekt und hat nur Störungen verursacht. Netzwerkkarte raus, andere rein und sofort lief alles....

Besten Dank dennoch an Euch alle. Und noch einmal: Dies ist das beste Linuxforum ever seen...

Sebby